26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Bildung zentralisierter Staaten wird in erster Linie durch das Wachstum der sozialen Arbeitsteilung und der Waren-Geld-Beziehungen bestimmt, die die geschlossene natürliche Wirtschaft zerstören, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Ländern ausweiten, die Notwendigkeit ihrer politischen Vereinigung schaffen und Möglichkeiten für eine solche Vereinigung schaffen. Alle diese Voraussetzungen waren in Russland in der zweiten Hälfte des XV. Jahrhunderts gegeben, und seine weitere wirtschaftliche Entwicklung war ohne die Beseitigung der feudalen Zersplitterung und die Schaffung…mehr

Produktbeschreibung
Die Bildung zentralisierter Staaten wird in erster Linie durch das Wachstum der sozialen Arbeitsteilung und der Waren-Geld-Beziehungen bestimmt, die die geschlossene natürliche Wirtschaft zerstören, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Ländern ausweiten, die Notwendigkeit ihrer politischen Vereinigung schaffen und Möglichkeiten für eine solche Vereinigung schaffen. Alle diese Voraussetzungen waren in Russland in der zweiten Hälfte des XV. Jahrhunderts gegeben, und seine weitere wirtschaftliche Entwicklung war ohne die Beseitigung der feudalen Zersplitterung und die Schaffung eines zentralisierten Staates nicht möglich. Daher wurde die "Sammlung" russischer Ländereien unter der Autorität der Großfürsten von Moskau, die unter den Bedingungen der feudalen Zersplitterung begann, von verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterstützt. An der Schaffung einer starken Staatsmacht waren vor allem mittlere und kleine Feudalherren interessiert. Nur ein zentralisierter Staat konnte die unterwürfigen Bauern im Dienst halten und ihre Ausbeutung unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen sicherstellen. Auch die Handels- und Handwerksbevölkerung der Städte war an einer Zentralisierung der Staatsmacht interessiert.
Autorenporträt
Andrey Tikhomirov, in 1986 afgestudeerd aan het Orenburgse Staatspedagogisch Instituut met een diploma in geschiedenis, sociale wetenschappen, staat en recht, werkte als leraar op middelbare scholen en universiteiten, en redigeerde kranten.