Bachelorarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,3, Hogeschool Zeeland (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Studie Die Gründung eines Reisebüros im Internet für Wellness-Reisen befasst sich - wie der Titel schon erahnen lässt - mit der Gründung eines Reisebüros im Internet, dass sich auf den Vertrieb von Wellness - Reisen spezialisiert.
Eingeleitet wird die Studie durch die Beschreibung der Produktidee. Hier wird die besondere Entwicklung im Gesundheitswesen Deutschlands angesprochen welche überhaupt erst zur Wellness - Idee/ Entwicklung in Deutschland führte. Es wird zudem aufgezeigt, welche Entwicklung dieser Branche in den nächsten Jahren noch bevorsteht und wie groß das vorhandene Umsatzpotential ist.
Ein weiterer Punkt in der Beschreibung der Produktidee ist die Entscheidung für das Internet als Vertriebsweg. Dies geschieht durch einen Vergleich eines online- und eines offline - Vertriebsmodells - und das in einer Zeit, in der das Internet wieder kritischer betrachtet wird. Es zeigt sich, dass das Internet gerade für Wellness - Reisen und deren Zielgruppe enorme Bedeutung haben wird.
Verdeutlicht wird in diesem Teil der Studie auch, wie das Leistungsspektrum eines Wellness - Reisebüros aussehen muss, und wie die Wertschöpfung erfolgt.
Im dritten Kapital der Studie wird erläutert wie die Kundenstruktur aussieht. Wer gehört zur Zielgruppe eines Wellness - Reisebüros im Internet, welchen Leistungen müssen diesen Kunden angeboten werden, wieviel Geld kann man für diese Leistungen verlangen.
Das vierte Kapital beschreibt die momentane Konkurrenzsituation auf dem (Wellness-) Reisemarkt. Da es (Stand Mitte 2000) keine vergleichbare Konkurrenz gibt die über das Internet Wellness - Reisen vertreibt, befinden wir uns in der glücklichen First - Mover - Position . Um dennoch einen Verglich anzustellen, haben wir ein traditionelles Reisebüro im Internet zur Untersuchung herangezogen.
Das fünfte Kapital beschäftigt sich intensiver mit den Wachstumsprognosen für den Online - Reisemarkt, die später bei unseren finanziellen Planzahlen als Kalkulationsgrundlage dienen.
Im sechsten Kapitel wird auf zirka dreißig Seiten aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, ein unbekanntes Unternehmen mit relativ geringem Startkapitel durch eine geschickte Werbestrategie zu pushen. Die Schwierigkeit liegt hierbei darin, dass erneut das Internet als alleiniges Medium gewählt werden soll. Zum einen liegt das daran, dass hier im Vergleich zu anderen Werbeformen die niedrigsten Kosten bei großer Reichweite entstehen, und das zielgruppenorientiert geworben werden kann. Auf der anderen Seite ist die Erinnerungswirkung bei den Umworbenen hier im Vergleich zu anderen Medien am geringsten.
Das Reiserecht und Rechtliche Bestimmungen bei Internetgeschäften sind Thema des siebten und achten Kapitels. Zunächst wird die Situation des Reisebüros als Vermittler erläutert. Im weiteren Verlauf werden die momentane Rechtssituation bei Online - Käufen sowie die besonders zu beachtenden Punkte beschrieben. Das Augenmerk lag hierbei natürlich auf der rechtlichen Situation des Reisebüros, möglichen Rechtsfolgen, Möglichkeiten zur sicheren Datenübertragung bzw. dem Datenschutz.
Das neunte und zehnte Kapital sind die Einstiegskapitel zur praktischen Gründung eines Reisebüros im Internet. Zunächst einmal ist es notwendig, sich über die verschieden möglichen Rechtsformen des Unternehmens Gedanken zu machen. Hierbei wurde alle gängigen Rechtsformen untersucht, und die für ein solches Unternehmen günstigste herausgefunden. Eng damit verbunden ist die Finanzierung der Unternehmung, da sie direkten Einfluss auf die Rechtsform haben kann. Es wird aus der Studie ersichtlich, welche Eigen- und welche Fremdkapitalquellen bei einer Unternehmensgründung in Betracht g...
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Die Studie Die Gründung eines Reisebüros im Internet für Wellness-Reisen befasst sich - wie der Titel schon erahnen lässt - mit der Gründung eines Reisebüros im Internet, dass sich auf den Vertrieb von Wellness - Reisen spezialisiert.
Eingeleitet wird die Studie durch die Beschreibung der Produktidee. Hier wird die besondere Entwicklung im Gesundheitswesen Deutschlands angesprochen welche überhaupt erst zur Wellness - Idee/ Entwicklung in Deutschland führte. Es wird zudem aufgezeigt, welche Entwicklung dieser Branche in den nächsten Jahren noch bevorsteht und wie groß das vorhandene Umsatzpotential ist.
Ein weiterer Punkt in der Beschreibung der Produktidee ist die Entscheidung für das Internet als Vertriebsweg. Dies geschieht durch einen Vergleich eines online- und eines offline - Vertriebsmodells - und das in einer Zeit, in der das Internet wieder kritischer betrachtet wird. Es zeigt sich, dass das Internet gerade für Wellness - Reisen und deren Zielgruppe enorme Bedeutung haben wird.
Verdeutlicht wird in diesem Teil der Studie auch, wie das Leistungsspektrum eines Wellness - Reisebüros aussehen muss, und wie die Wertschöpfung erfolgt.
Im dritten Kapital der Studie wird erläutert wie die Kundenstruktur aussieht. Wer gehört zur Zielgruppe eines Wellness - Reisebüros im Internet, welchen Leistungen müssen diesen Kunden angeboten werden, wieviel Geld kann man für diese Leistungen verlangen.
Das vierte Kapital beschreibt die momentane Konkurrenzsituation auf dem (Wellness-) Reisemarkt. Da es (Stand Mitte 2000) keine vergleichbare Konkurrenz gibt die über das Internet Wellness - Reisen vertreibt, befinden wir uns in der glücklichen First - Mover - Position . Um dennoch einen Verglich anzustellen, haben wir ein traditionelles Reisebüro im Internet zur Untersuchung herangezogen.
Das fünfte Kapital beschäftigt sich intensiver mit den Wachstumsprognosen für den Online - Reisemarkt, die später bei unseren finanziellen Planzahlen als Kalkulationsgrundlage dienen.
Im sechsten Kapitel wird auf zirka dreißig Seiten aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, ein unbekanntes Unternehmen mit relativ geringem Startkapitel durch eine geschickte Werbestrategie zu pushen. Die Schwierigkeit liegt hierbei darin, dass erneut das Internet als alleiniges Medium gewählt werden soll. Zum einen liegt das daran, dass hier im Vergleich zu anderen Werbeformen die niedrigsten Kosten bei großer Reichweite entstehen, und das zielgruppenorientiert geworben werden kann. Auf der anderen Seite ist die Erinnerungswirkung bei den Umworbenen hier im Vergleich zu anderen Medien am geringsten.
Das Reiserecht und Rechtliche Bestimmungen bei Internetgeschäften sind Thema des siebten und achten Kapitels. Zunächst wird die Situation des Reisebüros als Vermittler erläutert. Im weiteren Verlauf werden die momentane Rechtssituation bei Online - Käufen sowie die besonders zu beachtenden Punkte beschrieben. Das Augenmerk lag hierbei natürlich auf der rechtlichen Situation des Reisebüros, möglichen Rechtsfolgen, Möglichkeiten zur sicheren Datenübertragung bzw. dem Datenschutz.
Das neunte und zehnte Kapital sind die Einstiegskapitel zur praktischen Gründung eines Reisebüros im Internet. Zunächst einmal ist es notwendig, sich über die verschieden möglichen Rechtsformen des Unternehmens Gedanken zu machen. Hierbei wurde alle gängigen Rechtsformen untersucht, und die für ein solches Unternehmen günstigste herausgefunden. Eng damit verbunden ist die Finanzierung der Unternehmung, da sie direkten Einfluss auf die Rechtsform haben kann. Es wird aus der Studie ersichtlich, welche Eigen- und welche Fremdkapitalquellen bei einer Unternehmensgründung in Betracht g...
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