Sri Aurobindo wurde in England unterrichtet, erzielte einen brillanten Universitätsabschluss, kehrte dann nach Indien zurück - und fand seinen Lebenssinn. Aufgrund seiner Ausbildung in beiden Welten konnte er die Weisheit Indiens neu erschließen und mit der Erkenntnis des Westens verbinden. Ein Grundlagenwerk für den Ost-West-Dialog!
Sri Aurobindo wurde in England unterrichtet, erzielte einen brillanten Universitätsabschluss, kehrte dann nach Indien zurück - und fand seinen Lebenssinn. Aufgrund seiner Ausbildung in beiden Welten konnte er die Weisheit Indiens neu erschließen und mit der Erkenntnis des Westens verbinden. Ein Grundlagenwerk für den Ost-West-Dialog!Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in gewissen anglisierten Kreisen Indiens Brauch war. 1893 kehrte er in seine Heimat zurück und engagierte sich bald im politischen Kampf zur Befreiung seines Landes. Gleichzeitig und parallel dazu begann er seine innere Forschung - den "Yoga" -, nicht um in die höheren Sphären zu entfliehen, sondern als Handlungsmittel für seine revolutionären Tätigkeiten gegen den englischen Unterdrücker. In einem Jahr der erzwungenen Isolation in Untersuchungshaft wurde ihm bewußt, daß die Besetzung seines Landes durch eine Fremdmacht nur die Facette eines weitaus umfassenderen Problems war, nämlich der Transformation der menschlichen Natur. "Es erfordert nicht nur einen Aufstand gegen das britische Weltreich, sondern einen Aufstand gegen die gesamte universelle Natur!" rief er aus.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: I. Die Streitfrage: Ist Indien zivilisiert? 9 II. Ein rationalistischer Kritiker zur indischen Kultur 47 III. Eine Rechtfertigung indischer Kultur 121 Religion und Spiritualität 121 Indische Kunst 193 Indische Literatur 248 Indisches Staatswesen 310 IV. Indische Kultur und äußerer Einfluß 367 V. Die Renaissance in Indien 377
Aus dem Inhalt: I. Die Streitfrage: Ist Indien zivilisiert? 9 II. Ein rationalistischer Kritiker zur indischen Kultur 47 III. Eine Rechtfertigung indischer Kultur 121 Religion und Spiritualität 121 Indische Kunst 193 Indische Literatur 248 Indisches Staatswesen 310 IV. Indische Kultur und äußerer Einfluß 367 V. Die Renaissance in Indien 377
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