Carl Pirath
Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft
Carl Pirath
Die Grundlagen der Verkehrswirtschaft
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Eisenbahn und Kraftwagen54,99 €
- Emil SaxDie Eisenbahnen54,99 €
- Ernst PfleidererDampfkesselschäden ihre Ursachen, Verhütung und Nutzung für die Weiterentwicklung44,99 €
- Karl TrautvetterDie Notlage der deutschen Kleinbahnen und Privateisenbahnen und Mittel zu ihrer Behebung74,99 €
- Hans von JüptnerAllgemeine Energiewirtschaft54,99 €
- Friedrich BarthWahl, Projektierung und Betrieb von Kraftanlagen49,95 €
- Herbert KyserDie maschinellen Einrichtungen für Dampf, Rohöl, Gas und Wasser54,99 €
-
-
-
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer, Berlin
- 1934
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1934
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 494g
- ISBN-13: 9783642902499
- ISBN-10: 3642902499
- Artikelnr.: 39560099
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: Springer, Berlin
- 1934
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1934
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 16mm
- Gewicht: 494g
- ISBN-13: 9783642902499
- ISBN-10: 3642902499
- Artikelnr.: 39560099
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- B. Die Verkehrsformen.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- V. Wissenschaftliche Betriebsführung imVerkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- 4. Die Gefahren der Verkehrseinheit.- 5. Die Verkehrspolitik zur Erzielung einer gesunden Verkehrseinheit.- 6. Die Zusammenarbeit im internationalen Verkehr.- 7. Die Entwicklungsrichtung der Verkehrswirtschaft.
I. Die Verkehrswirtschaft und ihre Bedeutung für die Allgemeinwirtschaft.- 1. Begriff und Ziel der Verkehrswirtschaft.- 2. Abhängigkeit der Verkehrswirtschaft von der Lage der Volkswirtschaft.- 3. Die Belastung der Volkswirtschaft durch Transportkosten.- 4. Das Irrationale in der Verkehrswirtschaft.- II. Die Verkehrsbedürfnisse und die Ausdrucksformen des Verkehrs.- A. Die Verkehrsbedürfnisse.- B. Die Verkehrsformen.- III. Das Verkehrsbild im heutigen Verkehrswesen.- Einführung.- 1. Das Verkehrsbild in räumlicher Hinsicht.- 2. Das Verkehrsbild in technischer Hinsicht.- 3. Das Verkehrsbild in verkehrlicher Hinsicht.- 4. Das Verkehrsbild in personeller Hinsicht.- 5. Das Verkehrsbild in organisatorischer und finanzieller Hinsieht.- 6. Das Verkehrsbild in volkswirtschaftlicher Hinsicht.- IV. Die betriebs- und yerkehrswirtschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Sicherheit der Verkehrsmittel.- 2. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Beziehungen zwischen Kraft und Weg S..- 2. Leistungs-fähigkeit der Transporteinheit S..- 3. Leistungsfähigkeit des Transportwegs und der Stationen S..- 4. Anpassungsfähigkeit an die Verkehrsquellen S..- 5. Grenzen der Schnelligkeit, Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit, Häufigkeit und Bequemlichkeit S..- 6. Der persönliche Arbeitsfaktor S..- 1. Die Verkehrsschwankungen S..- 2. Ungleichmäßigkeiten in den Yerkehrsbeziehungen S..- 3. Anpassung der Betriebsleistungen an den Verkehrsumfang S..- 4. Ausnutzung des angebotenen Laderaums S..- 3. Die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsmittel.- 1. Die Selbstkosten der Verkehrsmittel S..- 2. Charakteristik der Selbstkosten verschiedener Verkehrsmittel S..- 3. Die Selbstkosten des Übergangsverkehrs S..- V. Wissenschaftliche Betriebsführung imVerkehrswesen.- 1. Sinn und Ziel der wissenschaftlichen Betriebsführung im Verkehrswesen.- 2. Analyse der Betriebs- und Verkehrsarbeit zur Beurteilung von Aufwand und Leistungen.- VI. Die organisatorischen Grundlagen der Verkehrsmittel.- Einführung.- 1. Die Technik des Verkehrsmittels.- 2. Die Größe des Verkehrsunternehmens.- 3. Die Form des Verkehrsunternehmens.- VII. Die Synthese der verschiedenen Verkehrsmittel im Dienste der Volkswirtschaft.- 1. Sinn und Ziel einer Synthese der Verkehrsmittel.- 2. Die Verkehrseinheit im Bereich der Volkswirtschaft.- 3. Die Ursachen und Folgen der Umwandlung der Verkehrseinheit im heutigen Verkehrswesen.- 4. Die Gefahren der Verkehrseinheit.- 5. Die Verkehrspolitik zur Erzielung einer gesunden Verkehrseinheit.- 6. Die Zusammenarbeit im internationalen Verkehr.- 7. Die Entwicklungsrichtung der Verkehrswirtschaft.