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Um die beste Marke zu sein, müssen Vermarkter die Positionierung und die Berührungspunkte der Marke aufeinander abstimmen. Markenkontaktpunkte sind Kontaktpunkte, die eine Markenpositionierung beschreiben. Sie können materiell oder immateriell sein. Ziel der Markenkontaktpunkte ist es, die Wahrnehmung der Kunden zu verbessern. Das ist die Magie der Marke: Wahrnehmung! Eine Erlebnismarke besteht aus einem physischen Produkt mit Umwelt- und Dienstleistungsaspekten. Wenn ein Produkt Teil einer Erlebnismarke ist, kann es sein, dass zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher überhaupt keine…mehr

Produktbeschreibung
Um die beste Marke zu sein, müssen Vermarkter die Positionierung und die Berührungspunkte der Marke aufeinander abstimmen. Markenkontaktpunkte sind Kontaktpunkte, die eine Markenpositionierung beschreiben. Sie können materiell oder immateriell sein. Ziel der Markenkontaktpunkte ist es, die Wahrnehmung der Kunden zu verbessern. Das ist die Magie der Marke: Wahrnehmung! Eine Erlebnismarke besteht aus einem physischen Produkt mit Umwelt- und Dienstleistungsaspekten. Wenn ein Produkt Teil einer Erlebnismarke ist, kann es sein, dass zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher überhaupt keine Eigentumsverhältnisse bestehen. Die Verbraucher genießen Produkte, Umgebungen und Dienstleistungen in Kombination, um ein multisensorisches Erlebnis zu schaffen. Neben der Erlebnismarke müssen wir auch etwas über die Funktionsmarke lernen. Funktionsmarken sollen die Grundbedürfnisse der Kunden befriedigen, wie Nahrung, Unterkunft, Gesundheit und Sicherheit. Dies basiert auf der traditionellen Marketingphilosophie, dass die Verbraucher rationale Informationsprozesse durchführen. Bei Funktionsmarken haben die Verbraucher Assoziationen zu den physischen Merkmalen und Grundfunktionen des Produkts. Eine erfolgreiche Funktionsmarke ist das, was die Verbraucher über bestimmte Produktkategorien denken.
Autorenporträt
Itca Istia Wahyuni est titulaire d'une maîtrise en MBA de l'ITB et poursuit sa formation en communication marketing à Dentsu Asia. Elle est actuellement chargée de cours à l'université Telkom, dans le domaine de la communication marketing (stratégie de marque). Auparavant, elle a travaillé comme conseillère en marques et directrice adjointe des marques dans une entreprise privée de produits de grande consommation en Indonésie.