Das staatliche Schulsystem ist in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit stark in die Kritik geraten. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Konkurrenzfähigkeit des traditionellen deutschen Schulsystems nicht mehr gegeben ist.
Anlass der Arbeit sind die derzeitigen Herausforderungen und Probleme an öffentlichen Grundschulen. Unter Einbeziehung kritischer historisch-systematischer Sichtweisen auf die Jena-Plan-Pädagogik und deren Ambivalenz wird analysiert, ob die Kernaussagen des Jena-Plans und deren Umsetzung im Grundschulsystem heute wieder aktuell werden könnten. Es werden dessen mögliche Lösungsansätze analysiert: Postulat der Erziehung, Schulgemeinschaft, Leistungskultur, Unterricht in Stammgruppen, rhythmisierter Wochenarbeitsplan, Formen des natürlichen Lernens, aber auch heterogene Klassenbildung, soziales Lernen und individuelle Förderung.
Anhand des Beispiels bayerischer Grundschulen wird herausgestellt, an welche Grenzen die praktische Umsetzung dieser Ansätze stößt.
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Anlass der Arbeit sind die derzeitigen Herausforderungen und Probleme an öffentlichen Grundschulen. Unter Einbeziehung kritischer historisch-systematischer Sichtweisen auf die Jena-Plan-Pädagogik und deren Ambivalenz wird analysiert, ob die Kernaussagen des Jena-Plans und deren Umsetzung im Grundschulsystem heute wieder aktuell werden könnten. Es werden dessen mögliche Lösungsansätze analysiert: Postulat der Erziehung, Schulgemeinschaft, Leistungskultur, Unterricht in Stammgruppen, rhythmisierter Wochenarbeitsplan, Formen des natürlichen Lernens, aber auch heterogene Klassenbildung, soziales Lernen und individuelle Förderung.
Anhand des Beispiels bayerischer Grundschulen wird herausgestellt, an welche Grenzen die praktische Umsetzung dieser Ansätze stößt.
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