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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen im Informationszeitalter stehen aufgrund neuer Marktgegebenheiten wie beispielsweise eines aus der Globalisierung resultierenden hohen Konkurrenzdrucks vor immer neueren Herausforderungen. Noch vor etwa 30 Jahren spielte weder die Kunden- noch die Mitarbeiterzufriedenheit eine bedeutende Rolle im Geschäftsleben. Inzwischen haben Unternehmen jedoch erkannt, dass unter anderem die Kunden- sowie die Mitarbeiterzufriedenheit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen im Informationszeitalter stehen aufgrund neuer Marktgegebenheiten wie beispielsweise eines aus der Globalisierung resultierenden hohen Konkurrenzdrucks vor immer neueren Herausforderungen. Noch vor etwa 30 Jahren spielte weder die Kunden- noch die Mitarbeiterzufriedenheit eine bedeutende Rolle im Geschäftsleben. Inzwischen haben Unternehmen jedoch erkannt, dass unter anderem die Kunden- sowie die Mitarbeiterzufriedenheit maßgebliche Indikatoren für den Unternehmenserfolg darstellen. Deshalb und aufgrund der vorherrschenden Ansicht, dass die finanzielle Betrachtungsweise längst nicht mehr ausreichend zur Führung eines Unternehmens ist, ergab sich die Forderung nach einer Berücksichtigung auch nicht-finanzieller Messgrößen innerhalb eines Unternehmens.Als strategisches Steuerungsinstrument und Frühwarnsystem ermöglicht die Balanced Scorecard (BSC), die Unternehmensstrategie bestmöglich in das Unternehmen zu implementieren und eine Quantifizierung der Zielerreichung zu schaffen.8 Aufgrund dessen wurde die BSC zur Grundlage für das Management im Informationszeitalter.Ziel dieser Arbeit soll sein, die BSC anhand der vier Perspektiven vorzustellen und im Anschluss daran deren Anwendung am Beispiel eines fiktiven Unternehmens zu beschreiben. Ein Unterziel soll sein, etwaige Maßnahmen im Sinne der Unternehmensstrategie für das Unternehmen abzuleiten. Nach einer Einführung in die Konzeption der BSC in Kapitel 2 mit den vier Perspektiven folgt in Kapitel 3 eine prägnante Darstellung der Vorgehensweise der BSC, um im Anschluss daran die BSC am Beispiel des fiktiven Unternehmens anwenden zu können. Die Arbeit endet mit einem Fazit, welches die gewählte Vorgehensweise kritisch reflektiert, die wesentlichen Ergebnisse zusammenfasst sowie abschließend einen kurzen Ausblick gewährt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
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