Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Empowermentprozesse erzählen demnach von Geschichten der Stärke in einer Situation des Mangels: [...]" (Stark, 1996) dieses Zitat von Wolfgang Stark beschäftigte mich sehr, da fast jeder Mensch einmal Situationen des Mangels erlebt und viele Menschen aus eigener Kraft diese Situationen bewältigen. Andere wiederum benötigen professionelle Hilfe, um sich der eigenen Ressourcen wieder bewusst zu werden und ihr Leben aktiv zu gestalten. Doch wo fängt Empowerment an und wo hört es auf? Welche Funktion haben professionelle HelferInnen und welche Ziele haben Empowermentprozesse? Um diese Fragen zu beantworten, möchte ich im zweiten Kapitel der Hausarbeit, eine Arbeitsdefinition aufstellen, sowie den Empowerment-Prozess beschreiben und auf Methoden und Handlungsebenen eingehen. Im Folgenden werde ich mich mit den Zielen beschäftigen und schauen, ob sich konkrete Ziele benennen lassen oder es Unterschiede gibt. Das vierte Kapitel beschreibt die Anwendung des Empowerment-Konzepts auf die Sozialtherapeutische Trainingseinrichtung "XY". Vorab wird der Begriff der Sozialtherapie kurz definiert und ein Überblick über die Einrichtung gegeben. In der Schlussbetrachtung wird reflektiert, ob die Ergebnisse der Recherche zufriedenstellende Antworten auf die oben genannten Fragen geben und rekapituliert, in wie fern die Umsetzung des Empowerment-Konzepts in der Einrichtung "XY" gelingt.
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