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Die Arbeit untersuchtin drei experimentellen Studien mit induzierten Präferenzen, wie präziseContingent Valuation, Discrete Choice- und Conjoint Analyse unter verschiedenenBedingungen die Zahlungsbereitschaften für Umweltgüter erfassen. DieStudienergebnisse bieten Orientierung bei der Methodenwahl unterBerücksichtigung situationaler, motivationaler und persönlicher Faktoren. Studie1 befasst sich mit der Genauigkeit der o.g. Methoden unter dem Einflusshypothetischer und realer finanzieller Anreize und vergleicht die drei Methodenumfassend in Bezug auf die sog. hypothetische Verzerrung. Studie 2…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersuchtin drei experimentellen Studien mit induzierten Präferenzen, wie präziseContingent Valuation, Discrete Choice- und Conjoint Analyse unter verschiedenenBedingungen die Zahlungsbereitschaften für Umweltgüter erfassen. DieStudienergebnisse bieten Orientierung bei der Methodenwahl unterBerücksichtigung situationaler, motivationaler und persönlicher Faktoren. Studie1 befasst sich mit der Genauigkeit der o.g. Methoden unter dem Einflusshypothetischer und realer finanzieller Anreize und vergleicht die drei Methodenumfassend in Bezug auf die sog. hypothetische Verzerrung. Studie 2 widmet sichdem Einfluss von individuellen Geld- und Risikoeinstellungen auf dieGenauigkeit der ermittelten Zahlungsbereitschaften sowie auf die Höhe derhypothetischen Verzerrung in den Methoden. Im Zentrum von Studie 3 steht dieGenauigkeit der Methoden unter dem Einfluss von Anreizen für strategischesUnterschätzen und Überschätzen.
Autorenporträt
Maria Todorova arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster.