Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

"Eine unglaubliche Geschichte!" -- DIE WELT
30. Januar 1945. In der Danziger Bucht liegt das große Passagierschiff Wilhelm Gustloff, das Traumschiff der 30er Jahre. Es soll Tausende verzweifelte Frauen, Kinder und alte Menschen aufnehmen, die vor der anrückenden russischen Armee auf der Flucht sind. Mit dem Zielhafen Kiel verbindet alle die Hoffnung auf Rettung. Die junge Marinehelferin Erika Galetschky aus Königsberg trifft in Gotenhafen auf ihren Geliebten Hellmut Kehding, der das Kommando der Gustloff übernehmen soll. In letzter Minute schafft es Erika, sich gegen den Widerstand ihrer…mehr

Produktbeschreibung
"Eine unglaubliche Geschichte!" -- DIE WELT
30. Januar 1945. In der Danziger Bucht liegt das große Passagierschiff Wilhelm Gustloff, das Traumschiff der 30er Jahre. Es soll Tausende verzweifelte Frauen, Kinder und alte Menschen aufnehmen, die vor der anrückenden russischen Armee auf der Flucht sind. Mit dem Zielhafen Kiel verbindet alle die Hoffnung auf Rettung. Die junge Marinehelferin Erika Galetschky aus Königsberg trifft in Gotenhafen auf ihren Geliebten Hellmut Kehding, der das Kommando der Gustloff übernehmen soll. In letzter Minute schafft es Erika, sich gegen den Widerstand ihrer intriganten Vorgesetzten an Bord zu schleichen. Das vollkommen überladene Schiff verlässt ohne ausreichendes Geleit den Hafen. Während die Kommandanten noch um Kompetenzen streiten, trifft ein russischer Torpedo das Schiff. Von den knapp 10.000 Passagieren überleben nur wenige in Dunkelheit und Kälte den dramatischen Untergang dieses Schiffes.
Autorenporträt
Tatjana Gräfin Dönhoff, geboren 1959 in München, absolvierte zunächst eine Ausbildung beim Kölner Stadt-Anzeiger und studierte dann Politik, Geschichte und Journalistik. Nach dem Diplom war sie zunächst Reporterin beim Stern, später schrieb sie als freie Journalistin u.a. für Max, The European und verschiedene andere deutsch- und englischsprachige Zeitungen. 1999 gründete sie ihr eigenes Medienunternehmen brain drain.

Rainer Berg arbeitet seit 1988 als Drehbuchautor. 2002 erhielt er zusammen mit Peter Keglevic den Bayerischen Fernsehpreis für den TV-Film "Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker".
Rezensionen
"Der Untergang der Gustloff ist ein großes deutsches Thema." -- Heiner Lauterbach

"Es ist unglaublich, was für eine Bedeutung der Untergang der Gustloff für Tausende Menschen noch heute hat. Der Begriff 'Schicksal' erhält angesichts dieser Tragödie eine ganz fundamentale Bedeutung für unser Leben." -- Kai Wiesinger