Die Habsburger sind eine europäische Dynastie, die als Regenten von Österreich, Könige von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation regierten. Über einen Zeitraum von über 640 Jahren - ab dem 13. Jahrhundert bestimmten sie die Geschicke Europas bis in die Neuzeit. Die
habsburgisch-lothringische Linie war bis 1918 in Österreich an der Macht.
Die Wiener Historikerin…mehrDie Habsburger sind eine europäische Dynastie, die als Regenten von Österreich, Könige von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation regierten. Über einen Zeitraum von über 640 Jahren - ab dem 13. Jahrhundert bestimmten sie die Geschicke Europas bis in die Neuzeit. Die habsburgisch-lothringische Linie war bis 1918 in Österreich an der Macht.
Die Wiener Historikerin Katrin Untereiner gibt einen kompakten und reich illustrierten Überblick über die faszinierende Geschichte der Habsburger. Es ist keine chronologische Darstellung, die Autorin macht die Geschichte mit Porträts der bedeutendsten Regenten fest. Dabei wird immer wiederdarauf hingewiesen, wie durch großes Geschick und Heiratspolitik die Vermehrung der Ländereien und der Machtpositionen betrieben wurde.
Rudolf I. (1218-1291) war der erste römisch-deutsche König aus dem Geschlecht der Habsburger. Er gilt außerdem als eine der populärsten Herrscherfiguren des deutschen Mittelalters. Die nächsten erfolgreichen Protagonisten der Habsburger, die vorgestellt werden, sind: Rudolf IV., der eigentlich durch eine Fälschung das Ansehen und Prestige Österreichs bzw. des Hauses Habsburg erhöhte, und Friedrich III., der römisch-deutscher König und später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war. Die kompakten Porträts werden fortgeführt mit Maximilian I., Karl V., Leopold I. bis zu Maria Theresia und Joseph II. Den Abschluss bilden Franz Joseph I., Elisabeth (Sissi), Kronprinz Rudolf und Karl I., der letzte Kaiser von Österreich.
Unterreiner beleuchtet mit den fünfzehn, gut lesbaren Porträts und weiteren eingefügten Textbeiträgen nicht nur den Aufstieg und das Ende der Habsburger Monarchie sondern auch sieben Jahrhunderte europäischer Geschichte. Ein kurzer Epilog „Die Habsburger nach 1918“ von Otto von Habsburg-Lothringen komplettiert die knapp 100 Seiten. Besonders eindrucksvoll ist die reiche Illustration mit historischen Abbildungen, vor allem die ganzseitigen Porträtbilder der Monarchen überzeugen. Darüber hinaus besticht die historische Darstellung durch die hervorragende Papier- und Druckqualität. Auch gut für Schule und Studium geeignet.