59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nachhaltige Umweltveränderungen und steigender Wettbewerbsdruck innerhalb der Automobilbranche zwingen die Konzerne, Ihre bestehenden Vertriebskonszepte zu überdenken. Zum Markterfolg eines Herstellers tragen die Händler wesentlich bei. Konsequenterweise nimmt die Händlerzufriedenheit an Bedeutung zu. Florian A. Bauer analysiert bestehende Instrumente zur Messung der Händlerzufriedenheit und entwickelt ein neues Untersuchungsmodell, die Händlernetz-Zufriedenheitskarte. Aufbauend auf eine Beschreibung des Automobilmarktes in Deutschland mit Hilfe der Systematik von Porter und Hungenberg erfolgt…mehr

Produktbeschreibung
Nachhaltige Umweltveränderungen und steigender Wettbewerbsdruck innerhalb der Automobilbranche zwingen die Konzerne, Ihre bestehenden Vertriebskonszepte zu überdenken. Zum Markterfolg eines Herstellers tragen die Händler wesentlich bei. Konsequenterweise nimmt die Händlerzufriedenheit an Bedeutung zu.
Florian A. Bauer analysiert bestehende Instrumente zur Messung der Händlerzufriedenheit und entwickelt ein neues Untersuchungsmodell, die Händlernetz-Zufriedenheitskarte. Aufbauend auf eine Beschreibung des Automobilmarktes in Deutschland mit Hilfe der Systematik von Porter und Hungenberg erfolgt die Erstellung eines Referenzmodells, das den Gegenstand der Untersuchung bildet. Nach der theoretischen Aufarbeitung des Konstruktes der Händlerzufriedenheit folgen praktische Untersuchungsergebnisse und die Vorstellung von zwei markenübergreifenden Studien. Die kritische Würdigung der gängigen Indizes ergibt die Notwendigkeit einer Neuentwicklung. Dies erfolgt durch die Entwicklung einer Händlernetz-Zufriedenheitskarte, deren Anwendbarkeit durch eine empirische Befragung von 240 Händlern in Deutschland überprüft wird.
Autorenporträt
Dr. Florian Bauer ist Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) und wurde im Jahr 2012 mit dem ESOMAR Effectiveness Award ausgezeichnet.