74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte in jener Zeit, in der sich die Biologie als wissenschaftliche Disziplin an europäischen Universitäten zu etablieren begann. Es war eine Zeit des Umbruchs, gekennzeichnet durch Wechselbeziehungen und Spannungen zwischen unterschiedlichen Diskursen und Weltanschauugen. Droste-Hülshoffs "Haidebilder" sind beispielhaft für diese Zeit. Die Dichterin rückt die Existenz unterschiedlicher Perspektiven in den Fokus, indem sie verschiedene Zugänge zur Natur und der Welt beschreibt: poetologische Vorstellungen, philosophische Konzepte, religiöse und…mehr

Produktbeschreibung
Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte in jener Zeit, in der sich die Biologie als wissenschaftliche Disziplin an europäischen Universitäten zu etablieren begann. Es war eine Zeit des Umbruchs, gekennzeichnet durch Wechselbeziehungen und Spannungen zwischen unterschiedlichen Diskursen und Weltanschauugen. Droste-Hülshoffs "Haidebilder" sind beispielhaft für diese Zeit. Die Dichterin rückt die Existenz unterschiedlicher Perspektiven in den Fokus, indem sie verschiedene Zugänge zur Natur und der Welt beschreibt: poetologische Vorstellungen, philosophische Konzepte, religiöse und mythologische Symbolik stehen neben naturwissenschaftlichen Sichtweisen. So schuf sie ein Netzwerk von Allusionen, Gegensätzen und Zusammenhängen, das ihr als Grundlage dafür diente, um auf komplexe Weise divergierende Vorstellungen von der Natur und der Welt zu kontrastieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Schon als Kind entwickelte Lena Riester ihr Interesse für die Biologie und beäugte Tiere und Pflanzen unter einem geschenkten Bionokular. Heute fasziniert sie, wie sich unser Verständnis der Welt im Laufe der Jahrhunderte veränderte. Sie studierte sowohl Literaturwissenschaft als auch Biologie und promoviert derzeit in der Molekularbiologie.