Halle besaß als eine der ersten europäischen Städte eine Straßenbahn. Zunächst ab 1882 eine Pferdestraßenbahn und neun Jahre später wurden bereits die ersten elektrischen Strecken in Betrieb genommen. Seitdem sind die Straßenbahnen nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Vor Jahren erschienen
bereits zwei Publikationen, die die Geschichte der Straßenbahn in der Saalestadt ausführlich in Wort und…mehrHalle besaß als eine der ersten europäischen Städte eine Straßenbahn. Zunächst ab 1882 eine Pferdestraßenbahn und neun Jahre später wurden bereits die ersten elektrischen Strecken in Betrieb genommen. Seitdem sind die Straßenbahnen nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Vor Jahren erschienen bereits zwei Publikationen, die die Geschichte der Straßenbahn in der Saalestadt ausführlich in Wort und Bild dokumentierten.
Nun hat der Erfurter Sutton Verlag einen Bild-Text-Band herausgebracht, in dem die jüngere Geschichte der „Elektrischen“ näher beleuchtet wird. Harald Mey, Egbert Kluge und Manfred Schumann vom Verein Hallesche Straßenbahnfreunde zeigen auf knapp 100 Seiten zahlreiche, bisher meist unveröffentlichte Fotos aus der Zeit zwischen 1960 und der Wende.
Nach einer kurzen Einführung zur Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Halle in diesen drei Jahrzehnten wird dann in fünf Kapiteln mit Schwarz-Weiß-Fotos vor allem die technische Entwicklung der Straßenbahnzüge, der Trieb- und Beiwagen dokumentiert - angefangen von den Vorkriegswagen und den LOWA- und Gotha-Typen, die ab 1951 im Stadtbild auftauchten.
Ein besonderes Kapitel ist den „Roten Wölfen“ gewidmet, der Zeit der Tatra-Züge, der zahlenmäßig größten Fahrzeuggattung in der Geschichte der halleschen Straßenbahnen. Das Streckennetz der ehemaligen Überlandbahnen von Halle nach Bad Dürrenberg und Frankleben wird ebenfalls vorgestellt. Ein Extra-Kapitel befasst sich mit den zahlreichen Sonderfahrzeugen für Gleisbau, Gütertransport, Fahrschule und anderes mehr. Zum Ab-schluss wird an das Jubiläum 1982, an 100 Jahre Straßenbahn in Halle, erinnert.
Die rund 180 historischen Fotos werden mit kurzen und aussagekräftigen Texten erläutert. Nicht nur Freunde der „Elektrischen“ werden in diesem Bildband mit Vergnügen blättern, auch für andere sind die Fotoaufnahmen von Gewinn, denn auf vielen von ihnen kann man sehr gut die baulichen Veränderungen in der Stadt erkennen. Also nicht nur ein Muss für Straßenbahnfreunde sondern für alle an hallescher Stadtgeschichte Interessierte.