18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In ihrem zweiten Märchenband erzählt Mary De Morgan, wie Prinzessin Fiorimonde der vom Vater gewünschten Hochzeit aus dem Weg geht, indem sie alle Prinzen und Könige, die um sie freien, verzaubert ... und natürlich kommt am Ende ein junger Held, der sie alle wieder befreit. In weiteren Märchen geht es um eine lange Wanderschaft, nachdem die verzauberte Geliebte verloren ist, und um einen Prinzen, der viele Jahre schwere Arbeit leistet, um das verzauberte Herz einer Prinzessin zu befreien. Die nächsten Märchen zeigen durchaus humoristische Züge, beispielsweise die klugen Könige, die lieber als…mehr

Produktbeschreibung
In ihrem zweiten Märchenband erzählt Mary De Morgan, wie Prinzessin Fiorimonde der vom Vater gewünschten Hochzeit aus dem Weg geht, indem sie alle Prinzen und Könige, die um sie freien, verzaubert ... und natürlich kommt am Ende ein junger Held, der sie alle wieder befreit. In weiteren Märchen geht es um eine lange Wanderschaft, nachdem die verzauberte Geliebte verloren ist, und um einen Prinzen, der viele Jahre schwere Arbeit leistet, um das verzauberte Herz einer Prinzessin zu befreien. Die nächsten Märchen zeigen durchaus humoristische Züge, beispielsweise die klugen Könige, die lieber als Hirten oder Handwerker arbeiten, um von der lästigen Regierungsarbeit verschont zu bleiben. Das letzte Märchen zeigt wieder eine für Mary De Morgan typische starke Frauenfigur, aber das ist ein Märchen ohne das traditionelle Happy End.- Die Halskette der Prinzessin Fiorimonde- Die Wanderschaft des Arasmon- Das Herz der Prinzessin Joan- Das Hausiererpack- Das Brot der Unzufriedenheit- Ihr drei klugen Könige- Die weise PrinzessinDie Märchen sind wundervoll gestaltet mit Illustrationen Walter Crane, der auch heute noch für seine künstlerischen Werke bekannt ist.
Autorenporträt
Mary De Morgan (1850-1907) war zu ihrer Zeit eine angesehene Schriftstellerin, deren Werke sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterten. Heute gelten ihre drei Märchenbücher noch immer als wertvolle Schätze der englischen Literatur. Mary De Morgans Märchen weichen ein Stück weit von den Märchentraditionen ab und beleuchten auch gesellschaftliche und politische Themen ihrer Zeit. In ihren Geschichten finden sich ungewöhnlich starke Frauenfiguren, die mutig ihren eigenen Weg gehen. Die künstlerische und literarische Entwicklung von Mary De Morgan wurde durch ihren Bruder William De Morgan und seine Verbindung zur Arts and Crafts Movement rund um William Morris beeinflusst. Die Mitglieder verstanden sich als Nachfolger der Präraffaeliten und setzten sich für die traditionelle Handwerkskunst und gegen die Auswüchse der Industrialisierung ein. Mary De Morgan war regelmäßig zu Besuch bei William Morris und erzählte ihm, seinen Kindern sowie dem jungen Rudyard Kipling ihre Märchen und Geschichten. Als ein Juwel der englischen Literatur sind Mary De Morgans Werke ein Muss für alle, die sich für ungewöhnliche Märchen interessieren.