Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ihr Lehrer und Freund Mr. Underwood ist verschleppt worden! Alex zögert keine Sekunde, die Verfolgung der Entführer aufzunehmen. Dabei gerät sie in die Fänge von fünf seltsamen Fräulein, steigt in einen Zug voll verlorener Seelen und begegnet einem Shakespeare zitierenden Oktopus. Erst der sprechende Kühlschrank MakeCold 6000 bringt die Wende in diesem unglaublichen Abenteuer. Wird es Alex doch noch gelingen, Mr. Underwood zu befreien?

Produktbeschreibung
Ihr Lehrer und Freund Mr. Underwood ist verschleppt worden! Alex zögert keine Sekunde, die Verfolgung der Entführer aufzunehmen. Dabei gerät sie in die Fänge von fünf seltsamen Fräulein, steigt in einen Zug voll verlorener Seelen und begegnet einem Shakespeare zitierenden Oktopus. Erst der sprechende Kühlschrank MakeCold 6000 bringt die Wende in diesem unglaublichen Abenteuer. Wird es Alex doch noch gelingen, Mr. Underwood zu befreien?
Autorenporträt
Adrienne Kress wurde 1980 in Toronto, Kanada geboren. Sie studierte Schauspiel an der Universität von Toronto. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit führt sie Regie und spielt Theater.

Franca Fritz lebte nach ihrem Abitur zwei Jahre in London, studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Niederlandistik an den Universitäten Köln und Wuppertal sowie der ITV Hogeschool in Utrecht. Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren als Übersetzerin.

Heinrich Koop studierte Geschichte und Niederlandistik an der Universität Köln, bekam ein Auslandsstipendium an der Katholieke Universiteit Nijmegen und vervollständigte seine Ausbildung durch den Zusatzstudiengang Literarisches Übersetzen aus dem Niederländischen an der Universität Münster.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.12.2007

Spaß und Spannung

Heute Nacht kommt der Nikolaus - jedenfalls zu den Kindern, die an ihn glauben - und dann wird es auch höchste Zeit, den Wunschzettel für Weihnachten fertigzustellen. Für diejenigen, deren Liste nicht schon viel zu lang ist, haben wir noch ein paar Vorschläge, die viel Unterhaltung in der Weihnachtszeit versprechen.

Schlaues Kind

Matilda, gesprochen von Johanna Burg, klingt ganz brav. Und sie ist auch ein sehr nettes Kind, aber vor allem blitzgescheit. Deutlich hören kann man aber auch, wie beschränkt ihre Eltern sind, die nie ein Buch lesen, sondern immer nur fernsehen wollen. Und wie fies ihre Schuldirektorin ist, die nicht umsonst Frau Knüppelkuh heißt. So bleibt der kleinen Matilda nichts anderes übrig, als sich äußerst höflich, aber mit scharfem Verstand gegen die Erwachsenen zu wehren. Und das ist echt witzig. Und mit ganz viel Gefühl für den richtigen Ton in Szene gesetzt.

steff.

Roald Dahl: "Matilda". Hörverlag. 2 CD, 85 Minuten, Euro14,95. Ab 8 Jahre

Große Helden

Huckleberry Finn, die Schatzinsel, Robinson Crusoe, die drei Musketiere und Oliver Twist: Die berühmten Abenteuer der Weltliteratur sind bester Stoff für fünf aufwendig inszenierte Hörspiele, die an Lebendigkeit und Farbigkeit nichts zu wünschen übriglassen. Sprecher, Musik und Geräusche sind so gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt, dass die Hörer direkt am Ort des Geschehens landen, sei es nun der Mississippi, der französische Hof oder das düstere London. Ein tolles Hörvergnügen für lange Winterabende.

steff.

"Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste". Hörverlag. 10 CDs, 660 Minuten, 34,95 Euro. Ab 12 Jahre

Viele Tiere

Der Beruf eines Zoodirektors ist auch nicht gerade einfach: Was tun, wenn gleichzeitig eine Ladung mit Affen, Elefanten und putzigen Pandabären im heimischen Tierpark ankommt, für diese aber in den Gehegen gar kein Platz mehr ist? Vor dieser kniffeligen Frage stehen die Mitspieler bei "Zooloretto", dem diesjährigen "Spiel des Jahres" immer wieder, denn jeder von ihnen ist für einen Zoo zuständig. Und wenn sich ein Chef erst einmal auf eine Tierart in einem "Gehege" festgelegt hat, kann keine zweite Gattung mehr dort plaziert werden. Untereinander so dicht an dicht vertragen sich die Tiere nun mal nicht. Zum Glück ist der eigene Zoobestand nicht ganz und gar dem Zufall überlassen: Jeder Spieler kann ein Tierplättchen aufdecken, sein Geld einsetzen, um den Zoo umzubauen, oder einem Mitspieler ein Tier abkaufen. Um ein erfolgreicher Zoodirektor zu sein, braucht man somit weniger Tierliebe als vielmehr taktisches Geschick.

lat.

"Zooloretto" Abacusspiele, 2-5 Spieler, ab 8 Jahren

Schwieriger Bau

Beim Bau der Stadt "Caylus" gerieten vor einem Jahr die Brettspiele-Liebhaber in Verzückung. Ähnlich variantenreich präsentiert sich mit "Caylus Magna Carta" die Kartenspielversion. Nun ruft "Philipp der Schöne" seine Vasallen auf, die Stadt mit einem Schloss zu befestigen. Das Bauen einer langen Kartenstraße nimmt seinen Anfang: Arbeiter werden losgeschickt, Rohstoffe eingesammelt und Goldvorräte vermehrt. Jedoch sind die Baumeister gut beraten, nicht nur am Entstehen ihrer eigenen Gebäude Hand anzulegen. Wer Einfluss bei Hofe will, muss sich auch beim Bau des Schlosses hervortun. Alle Planung ist schnell dahin, wenn ein Mitspieler den mächtigen Vogt zum Einsatz bringt und dieser plötzlich einen dringend benötigten Baustoff verweigert. In der Gunst des Königs rangiert nur oben, wer die meisten Prestigepunkte sammeln konnte. Da hat zum Schluss oftmals nicht der fleißigste, sondern der listenreichste Spieler die Nase vorne.

lat.

"Caylus Magna Carta" Ystari Games/ Huch-Verlag, zwei bis vier Spieler, ab 10 Jahre

Pfiffiger Klempner

Sagenhafte zweihundert Millionen Mal wurden Videospiele mit dem pfiffigen Klempner Mario bisher verkauft - häufig als Starttitel für eine neue Nintendo-Konsole. Nur bei Wii musste man ein Jahr warten. Nun ist "Super Mario Galaxy" da. Die Rahmenhandlung ist originell wie immer: Prinzessin Peach wurde entführt. Diesmal von Außerirdischen. Und so ergibt es sich, dass Mario von Stern zu Stern springt, kugelförmigen Levels, in denen Barrieren geschickt bewältigt, Bösewichter in die Schranken gewiesen und Boni eingesammelt werden müssen. Die öffnen Schatztruhen und steigern die Geschwindigkeit. Dabei kann Mario verschiedene Formen annehmen, etwa als Biene schweben und als Geist durch Wände gelangen. "Galaxy" ähnelt in seiner Art sehr dem Klassiker "Super Mario 64" und ist trotz - oder wegen - seiner Steuerung durch den innovativen Wii-Controller recht knifflig. reme.

Entwickler: Nintendo; Verleger: Nintendo;

System: Wii

Liebevoller Tierarzt

Niedliche Kängurus und der reizvolle Beruf eines Tierarztes - damit will dtp vor allem Mädchen ab acht Jahren zur PC-Simulation "Meine Tierarztpraxis in Australien" locken. Hinter der Oberfläche steckt bekannte Kost: einerseits das Führen einer Arztpraxis mit begrenztem Budget; andererseits das Umsorgen verletzter Tiere. Die pelzigen Schützlinge werden durch Spritztouren mit dem Jeep durch die Steppe aufgestöbert und vor Ort untersucht. Tupfer reinigen Wunden, Pinzetten entfernen Fremdkörper; danach kommen Salben, Spritzen und Verbandszeug. Schwerkranke Tiere werden auf die Station gebracht und dort betreut. Täglich Nahrung verabreichen und Saubermachen des Geheges gehören genauso dazu wie Streicheleinheiten und Leckerlis. Die Tiere wiederum locken Gäste an, die Geld einbringen, das zum Ausbau der Station verwendet wird.

reme.

Entwickler: Radon Labs; Verleger: dtp; System: PC

Starkes Mädchen

Alles fängt ganz harmlos an: Nach den Sommerferien bekommt Alex Morningside, die auf die berühmte Wigpowder-Akademie geht, einen neuen Lehrer. Der aber ist der Urururenkel eines berühmten Piratenkapitäns und hat angeblich einen Schatz geerbt. So gerät Alex in einen Strudel von Ereignissen, die von Seite zu Seite dramatischer, phantasievoller, witziger und gefährlicher werden und in einen unglaublichen Show-Down auf einem Piratenschiff münden: 400 Seiten sind glatt zu kurz!

steff.

Adrienne Kress: "Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche KataStrophenExpedition der Alex Morningside". Arena. 398 Seiten, 16,95 Euro. Ab 10 Jahre

Echte Kerle

Wie bastelt man Pfeil und Bogen? Was sind eigentlich Längen- und Breitengrade? Wie stellt man Geheimtinte her? Wer war Hans Scholl? Und Klaus Störtebecker? Wie spielt man Poker? Wie geht ein Seemannsknoten? Wie verhält man sich bei Gewitter? Wie baut man ein Baumhaus?

Das geniale Handbuch (nicht nur) für Väter und ihre Söhne vermittelt Wissen für Hand, Herz und Hirn, das gerade im virtuellen Zeitalter nicht verlorengehen darf: 1000 Tricks und Kniffe für ganze reale Abenteuer drinnen und draußen.

steff.

Conn Iggulden/Hal Iggulden: The dangerous Book for Boys. Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne. Cbj/Random House. 293 Seiten, 16,95 Euro. Ab 10 Jahre

Große Wünsche

Fußballschuhe, ein Rennrad, eine Spielkonsole, Karten für ein Konzert, ein Lego-Roboter, ein Haustier oder ein besonderes Buch - was steht ganz oben auf Eurem Wunschzettel? Schreibt uns, was Eure größten Weihnachtswünsche sind, wir wollen eine Hitliste vorstellen. Außerdem wüssten wir gerne, was ihr euch für das Jahr 2008 Besonderes vornehmen wollt, und was ihr von dem neuen Jahr erwartet. Die ersten zehn Einsender werden mit Büchern belohnt. Bitte gebt Eure Anschrift und Euer Alter an und schickt uns eine Mail mit dem Stichwort "Wunschzettel" an rmz-spielplatz@faz.de.

cp.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr