Dies ist eine Studie über die Wahrnehmung der arabischen Ausbilder zu einigen Aspekten des kommunikativen Sprachunterrichts. Die Daten wurden anhand einer Einstellungsskala und einiger Fokusgruppen- und Einzelinterviews in einem großen Fremdspracheninstitut unter Beteiligung von 96 Arabischlehrern gesammelt. Die Erhebung umfasste a) die Bedeutung der Grammatik, b) Fehlerkorrektur, c) Paar- und Gruppenarbeit und d) die Dimensionen der Rolle von Studenten und Lehrern im kommunikativen Sprachunterricht. Im Anschluss an die Diskussion der Umfrageergebnisse in Bezug auf diese vier Konstrukte werden in den Interviews aufkommende Themen in diesen vier Bereichen diskutiert. Wir argumentieren, dass die Ergebnisse der Studie Offenbarungen von Lehrerinnen und Lehrern zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Laufbahn sind und dass eine weitere berufliche Entwicklung durch die Durchführung von Aktionsforschungsprojekten Wirklichkeit werden könnte.