Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Die spontane grafische Tätigkeit (Kritzelzeichnung, Schrift) stellt einen Verhaltensausdruck dar, der "in Realzeit" über die Entwicklung, die Tendenzen und die Fähigkeiten des Kindes und des Jugendlichen wertvolle Aussagen gibt, die auch im Hinblick auf die Schulausbildung und Berufswahl wichtig sind. Dieser Band bietet die nötigen Instrumente zur Lesung und Interpretation der grafischen Ergebnisse im Laufe der verschiedenen Entwicklungsstufen, mit dem Ziel, die Persönlichkeit des Individuums zu erkennen und hervorzuheben. Auch wenn die Schwierigkeiten im Entwicklungsverlauf manchmal in der…mehr

Produktbeschreibung
Die spontane grafische Tätigkeit (Kritzelzeichnung, Schrift) stellt einen Verhaltensausdruck dar, der "in Realzeit" über die Entwicklung, die Tendenzen und die Fähigkeiten des Kindes und des Jugendlichen wertvolle Aussagen gibt, die auch im Hinblick auf die Schulausbildung und Berufswahl wichtig sind.
Dieser Band bietet die nötigen Instrumente zur Lesung und Interpretation der grafischen Ergebnisse im Laufe der verschiedenen Entwicklungsstufen, mit dem Ziel, die Persönlichkeit des Individuums zu erkennen und hervorzuheben. Auch wenn die Schwierigkeiten im Entwicklungsverlauf manchmal in der Schrift Niederschlag finden, so gibt die Schreibgeste Enblick in die Kräfte und Eigenpotenziale eines jeden Kindes, auf die die Graphologie des Entwicklungsalters als neues und überraschendes Instrument der Erziehung einwirkt.
Das handliche Fachbuch wendet sich an Lehrer, Eltern und Fachspezialisten des Entwicklungsalters, an Psychologen, Kinderärzte und Studenten der Graphologie wie auch an all jene, die an der Erkenntnis der Bedeutung der grafischen Tätigkeit interessiert sind, um die Entwicklung des Kindes fördern, seine Anlagen und Möglichkeiten ausschöpfen und ihm bei der Überwindung der Schwierigkeiten beistehen zu können, die eine positive schulische und gesellschaftliche Eingliederung verhindern.
Autorenporträt
Pacifico Cristofanelli ist Lehrbeauftrager des Masterkurses für Graphologische Beratung an der Universität Urbino. Er ist Vorsitzender des Graphologischen Institutes Girolamo Moretti in Urbino, Koordinator der alljährlich internationalen Tagung für Graphologie in Mondolfo und Direktor der Zeitschrift Scrittura. Er ist als öffentlich bestellter und beeidigter Schriftsachverständiger an Gerichten tätig, bekannter Referent an zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen und Autor von Veröffentlichungen im pädagogischen, graphologischen und forensischen Bereich.