Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,95 €
  • Broschiertes Buch

Die im 2. Weltkrieg dezimierte Handschriftensammlung der Öffentlichen Bibliothek Aachen reicht von einem St. Galler Evangeliar (um 900) bis zu Buchhandschriften des 19. Jahrhunderts. Nachdem die Säkularisation im Rheinland die alten Bibliotheken vernichtet hatte, bewiesen einzelne Aachener Bürger historisches Verantwortungsbewußtsein. Sie stifteten ihre über ihr ganzes Leben zusammengetragenen Bücherschätze der neuen städtischen Bibliothek und sicherten sie so für das historische Erbe. Mit dem vorliegenden Katalog, der auch kurz die im Krieg verlorenen Handschriften verzeichnet, werden die…mehr

Produktbeschreibung
Die im 2. Weltkrieg dezimierte Handschriftensammlung der Öffentlichen Bibliothek Aachen reicht von einem St. Galler Evangeliar (um 900) bis zu Buchhandschriften des 19. Jahrhunderts. Nachdem die Säkularisation im Rheinland die alten Bibliotheken vernichtet hatte, bewiesen einzelne Aachener Bürger historisches Verantwortungsbewußtsein. Sie stifteten ihre über ihr ganzes Leben zusammengetragenen Bücherschätze der neuen städtischen Bibliothek und sicherten sie so für das historische Erbe. Mit dem vorliegenden Katalog, der auch kurz die im Krieg verlorenen Handschriften verzeichnet, werden die Handschriften erstmals wissenschaftlich erschlossen und durch eine ausführliche Einleitung sowie Register und kleinere Texteditionen der Fachwelt zugänglich gemacht.
Autorenporträt
Der Autor: Arno Mentzel-Reuters wurde am 19.11.1959 in Setterich bei Aachen geboren. Von 1987 bis 1984 studierte er Germanistik, Philosophie und Geschichte in Aachen. 1988 mediävistische Promotion an der Technischen Universität Berlin. Von 1987 bis 1989 absolvierte er eine bibliothekarische Ausbildung. Seit 1990 ist er als Handschriftenbearbeiter der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universitätsbibliothek Tübingen tätig.
Rezensionen
"...øce livre est! d'une excellente tenue scientifique." (Analecta Bollandiana)