Blum, Erhard, Christian Macholz und Ekkehard W. Stegemann (Hrsg.)
Die Hebräische Bibel und ihre zweifache Nachgeschichte
Festschrift für Rolf Rendtorff zum 65. Geburtstag. Beitr. z. Tl. in engl. Sprache
Mitwirkender: Blum, Erhard; Stegemann, Ekkehard W.; Macholz, Christian
3 Angebote ab € 47,00 €
Blum, Erhard, Christian Macholz und Ekkehard W. Stegemann (Hrsg.)
Die Hebräische Bibel und ihre zweifache Nachgeschichte
Festschrift für Rolf Rendtorff zum 65. Geburtstag. Beitr. z. Tl. in engl. Sprache
Mitwirkender: Blum, Erhard; Stegemann, Ekkehard W.; Macholz, Christian
- Gebundenes Buch
Produktdetails
- Verlag: Neukirchener
- Seitenzahl: 736
- Deutsch, Englisch
- Abmessung: 225mm
- Gewicht: 1062g
- ISBN-13: 9783788713539
- Artikelnr.: 25217390
Aus dem Inhalt:
Klaus Baltzer: Jerusalem in den Erzväter-Geschichten der Genesis? Traditionsgeschichtliche Erwägungen zu Gen 14 und 22
Shemaryahu Talmon: "400 Jahre" oder "vier Generationen": Geschichtliche Zeitangaben oder literarische Motive?
Alexander Rofe: An Enquiry into the Betrothal of Rebekah
Jürgen Kegler: Zu Komposition und Theologie der Plagenerzählungen
Klaus Koch: Alttestamentliche und altorientalische Rituale
Jacob Milgrom: Ablutions
Bernd Janowski: Azazel - biblisches Gegenstück zum ägyptischen Seth? Zur Religionsgeschichte von Lev 16,10.21f.
Abraham Malamat: "You Shall Love Your Neighbor As Yourself". A Case of Misinterpretation?
Frank Crüsemann: Der Exodus als Heiligung. Zur rechtsgeschichtlichen Bedeutung des Heiligkeitsgesetzes
Magne Soebo: Bemerkungen zur Textgeschichte von Leviticus. Welchen Wert haben die Varianten aus der Kairoer Geniza?
Hans-Jürgen Zobel: Bileam-Lieder und Bileam-Erzählung
Rolf P. Knierim: The Book of Numbers
Menahem Haran: Book-Size and the Thematic Cycles in the Pentateuch
Hannelis Schulte: Richter 5: Das Debora-Lied. Versuch einer Deutung
Herbert Donner: Ophhra in Manasse. Der Heimatort des Richters Gideon und des Königs Abimelech
Matitiahu Tsevat: Abzählungen in 1 Samuel 1-4
Winfried Thiel: Zur Komposition von 1 Könige 18. Versuch einer kontextuellen Auslegung
R. E. Clements: The Immanuel Prophecy of Isa. 7:10-17 and Its Messinaic Interpretation
Rainer Albertz: Das Deuterojesaja-Buch als Fortschreibung der Jesaja-Prophetie
Odil Hannes Steck: Zions Tröstung. Beobachtungen und Fragen zu Jesaja 51,1-11
Hans-Jürgen Hermisson: Die "Königsspruch"-Sammlung im Jeremiabuch- von der Anfangs- zur Endgestalt
Christof Hardmeier: Jer 29,24-32 - "eine geradezu unüberbietbare Konfusion"? Vorurteil und Methode in der exegetischen Forschung
Rainer Kessler: Die Juden als Kindes- und Frauenmörder? Zu Est 8, 11
u. a.
Klaus Baltzer: Jerusalem in den Erzväter-Geschichten der Genesis? Traditionsgeschichtliche Erwägungen zu Gen 14 und 22
Shemaryahu Talmon: "400 Jahre" oder "vier Generationen": Geschichtliche Zeitangaben oder literarische Motive?
Alexander Rofe: An Enquiry into the Betrothal of Rebekah
Jürgen Kegler: Zu Komposition und Theologie der Plagenerzählungen
Klaus Koch: Alttestamentliche und altorientalische Rituale
Jacob Milgrom: Ablutions
Bernd Janowski: Azazel - biblisches Gegenstück zum ägyptischen Seth? Zur Religionsgeschichte von Lev 16,10.21f.
Abraham Malamat: "You Shall Love Your Neighbor As Yourself". A Case of Misinterpretation?
Frank Crüsemann: Der Exodus als Heiligung. Zur rechtsgeschichtlichen Bedeutung des Heiligkeitsgesetzes
Magne Soebo: Bemerkungen zur Textgeschichte von Leviticus. Welchen Wert haben die Varianten aus der Kairoer Geniza?
Hans-Jürgen Zobel: Bileam-Lieder und Bileam-Erzählung
Rolf P. Knierim: The Book of Numbers
Menahem Haran: Book-Size and the Thematic Cycles in the Pentateuch
Hannelis Schulte: Richter 5: Das Debora-Lied. Versuch einer Deutung
Herbert Donner: Ophhra in Manasse. Der Heimatort des Richters Gideon und des Königs Abimelech
Matitiahu Tsevat: Abzählungen in 1 Samuel 1-4
Winfried Thiel: Zur Komposition von 1 Könige 18. Versuch einer kontextuellen Auslegung
R. E. Clements: The Immanuel Prophecy of Isa. 7:10-17 and Its Messinaic Interpretation
Rainer Albertz: Das Deuterojesaja-Buch als Fortschreibung der Jesaja-Prophetie
Odil Hannes Steck: Zions Tröstung. Beobachtungen und Fragen zu Jesaja 51,1-11
Hans-Jürgen Hermisson: Die "Königsspruch"-Sammlung im Jeremiabuch- von der Anfangs- zur Endgestalt
Christof Hardmeier: Jer 29,24-32 - "eine geradezu unüberbietbare Konfusion"? Vorurteil und Methode in der exegetischen Forschung
Rainer Kessler: Die Juden als Kindes- und Frauenmörder? Zu Est 8, 11
u. a.
Aus dem Inhalt:
Klaus Baltzer: Jerusalem in den Erzväter-Geschichten der Genesis? Traditionsgeschichtliche Erwägungen zu Gen 14 und 22
Shemaryahu Talmon: "400 Jahre" oder "vier Generationen": Geschichtliche Zeitangaben oder literarische Motive?
Alexander Rofe: An Enquiry into the Betrothal of Rebekah
Jürgen Kegler: Zu Komposition und Theologie der Plagenerzählungen
Klaus Koch: Alttestamentliche und altorientalische Rituale
Jacob Milgrom: Ablutions
Bernd Janowski: Azazel - biblisches Gegenstück zum ägyptischen Seth? Zur Religionsgeschichte von Lev 16,10.21f.
Abraham Malamat: "You Shall Love Your Neighbor As Yourself". A Case of Misinterpretation?
Frank Crüsemann: Der Exodus als Heiligung. Zur rechtsgeschichtlichen Bedeutung des Heiligkeitsgesetzes
Magne Soebo: Bemerkungen zur Textgeschichte von Leviticus. Welchen Wert haben die Varianten aus der Kairoer Geniza?
Hans-Jürgen Zobel: Bileam-Lieder und Bileam-Erzählung
Rolf P. Knierim: The Book of Numbers
Menahem Haran: Book-Size and the Thematic Cycles in the Pentateuch
Hannelis Schulte: Richter 5: Das Debora-Lied. Versuch einer Deutung
Herbert Donner: Ophhra in Manasse. Der Heimatort des Richters Gideon und des Königs Abimelech
Matitiahu Tsevat: Abzählungen in 1 Samuel 1-4
Winfried Thiel: Zur Komposition von 1 Könige 18. Versuch einer kontextuellen Auslegung
R. E. Clements: The Immanuel Prophecy of Isa. 7:10-17 and Its Messinaic Interpretation
Rainer Albertz: Das Deuterojesaja-Buch als Fortschreibung der Jesaja-Prophetie
Odil Hannes Steck: Zions Tröstung. Beobachtungen und Fragen zu Jesaja 51,1-11
Hans-Jürgen Hermisson: Die "Königsspruch"-Sammlung im Jeremiabuch- von der Anfangs- zur Endgestalt
Christof Hardmeier: Jer 29,24-32 - "eine geradezu unüberbietbare Konfusion"? Vorurteil und Methode in der exegetischen Forschung
Rainer Kessler: Die Juden als Kindes- und Frauenmörder? Zu Est 8, 11
u. a.
Klaus Baltzer: Jerusalem in den Erzväter-Geschichten der Genesis? Traditionsgeschichtliche Erwägungen zu Gen 14 und 22
Shemaryahu Talmon: "400 Jahre" oder "vier Generationen": Geschichtliche Zeitangaben oder literarische Motive?
Alexander Rofe: An Enquiry into the Betrothal of Rebekah
Jürgen Kegler: Zu Komposition und Theologie der Plagenerzählungen
Klaus Koch: Alttestamentliche und altorientalische Rituale
Jacob Milgrom: Ablutions
Bernd Janowski: Azazel - biblisches Gegenstück zum ägyptischen Seth? Zur Religionsgeschichte von Lev 16,10.21f.
Abraham Malamat: "You Shall Love Your Neighbor As Yourself". A Case of Misinterpretation?
Frank Crüsemann: Der Exodus als Heiligung. Zur rechtsgeschichtlichen Bedeutung des Heiligkeitsgesetzes
Magne Soebo: Bemerkungen zur Textgeschichte von Leviticus. Welchen Wert haben die Varianten aus der Kairoer Geniza?
Hans-Jürgen Zobel: Bileam-Lieder und Bileam-Erzählung
Rolf P. Knierim: The Book of Numbers
Menahem Haran: Book-Size and the Thematic Cycles in the Pentateuch
Hannelis Schulte: Richter 5: Das Debora-Lied. Versuch einer Deutung
Herbert Donner: Ophhra in Manasse. Der Heimatort des Richters Gideon und des Königs Abimelech
Matitiahu Tsevat: Abzählungen in 1 Samuel 1-4
Winfried Thiel: Zur Komposition von 1 Könige 18. Versuch einer kontextuellen Auslegung
R. E. Clements: The Immanuel Prophecy of Isa. 7:10-17 and Its Messinaic Interpretation
Rainer Albertz: Das Deuterojesaja-Buch als Fortschreibung der Jesaja-Prophetie
Odil Hannes Steck: Zions Tröstung. Beobachtungen und Fragen zu Jesaja 51,1-11
Hans-Jürgen Hermisson: Die "Königsspruch"-Sammlung im Jeremiabuch- von der Anfangs- zur Endgestalt
Christof Hardmeier: Jer 29,24-32 - "eine geradezu unüberbietbare Konfusion"? Vorurteil und Methode in der exegetischen Forschung
Rainer Kessler: Die Juden als Kindes- und Frauenmörder? Zu Est 8, 11
u. a.