Ziel der Untersuchung war es, didaktische Strategien zu entwickeln, die sich auf die heiligen Erzählungen des Volkes der Kankuamo konzentrieren und das Leseverständnis der Schüler der dritten und vierten Klasse des Institución Educativa Promoción Social Guatapurí-Chemesquemena, Cesar, stärken. Methodisch wurde die Arbeit im Rahmen eines qualitativen Ansatzes, in der Modalität der angewandten Forschung, durchgeführt. Die Grundgesamtheit bestand aus Schülern der dritten und vierten Klasse. Zur Informationserfassung wurden das Feldtagebuch und das Beobachtungsprotokoll verwendet. Andererseits greift es die Kankuamo-Erziehungsordnung (Makú Jogúki) auf, aus der das Erziehungsmodell hervorgeht, und stellt somit ein Element der kulturellen Ordnung dar, das die Kosmovision, die Spiritualität, die soziale und pädagogische Komponente des Kankuamo-Volkes, die den gemeinschaftlichen Aufbau von Wissen berücksichtigt, und den Gedanken, der sich auf die Pädagogik des Rates bezieht, der sich aufdie Weisheit der Ältesten konzentriert und in dem die Bewahrung der Kultur hauptsächlich verankert ist, einschließt.