Nicht lieferbar

Die heimlichen Spielregeln der Karriere
Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Nur gerade einmal zehn Prozent unseres beruflichen Erfolges werden von unserer fachlichen Kompetenz bestimmt - die restlichen 90 Prozent dagegen von ganz anderen Faktoren. Jürgen Lürssen und Mark Oliver Opresnik zeigen, welche Fähigkeiten und Erkenntnisse wirklich wichtig sind, um die heimlichen Spielregeln im Betrieb zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten. Vom kleinen Einmaleins der Büropolitik über das Verhältnis zum Chef und den Kollegen bis hin zu Selbstmanagement und Karriereplanung bieten die Autoren eine Fülle an Informationen zu den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens, die für den beruflichen Erfolg entscheidend sind.
Politik im Büro
Die Bedeutung innerbetrieblicher Machtverhältnisse für Erfolg und Karriere
Die fachliche Kompetenz beeinflusst nur zu einem kleinen Teil den beruflichen Aufstieg. Im Wesentlichen wird die Karriere von anderen Faktoren bestimmt - aber von welchen? Jürgen Lürssen zeigt, dass der richtige Umgang mit innerbetrieblichen Machtverhältnissen und Büropolitik den Schlüssel zum Erfolg darstellt.
Begriffe wie Macht, Einfluss und Politik haben eine kaum zu überschätzende Bedeutung für den beruflichen Aufstieg. Das liegt daran, dass ein Büro immer auch ein politischer Mikrokosmos ist, in dem man sich bewähren und positionieren muss. Wer Karriere machen und seine Ziele erreichen will, muss lernen, in politischen Kategorien zu denken, die politische Situation in seiner Organisation zu verstehen und eine Sensibilität für Machtverhältnisse in Organisationen zu entwickeln.
Jürgen Lürssen deckt die Zusammenhänge zwischen Macht, Büropolitik und Karriere auf: Er stellt dar, wa s Politik am Arbeitsplatz bedeutet und auf welchen Gesetzmäßigkeiten sie beruht, auf welche Art und Weise Macht im Büro ausgeübt wird und worauf die Macht von Personen in Organisationen beruht. Der Autor zeigt aber nicht nur, dass berufliche Aufsteiger innerbetriebliche Macht brauchen, um erfolgreich zu sein - vor allem beschreibt er, wie man diese erwirbt, einsetzt und verteidigt.
Die Leser erhalten Tipps zu Themen, wie z.B.:
Wie man ein gutes Verhältnis zum Chef aufbaut, wie man mit schwierigen Vorgesetzten fertig wird, wie man gute Beziehungen zu Gleichgestellten unterhält, wie man mit vertraulichen Informationen umgeht, wie man das Topmanagement auf sich aufmerksam macht, wie man mit Intrigen umgeht, wie man schwere Fehler vermeidet.
Die Ratschläge des Buches sind im Prinzip auf jede hierarchisch strukturierte Organisation übertragbar, in der viele Menschen an gemeinsamen Aufgaben und Zielvorgaben arbeiten. Überall wo es Hierarchien gibt und wo Menschen zusammenarbeiten müsse n, spielt Macht eine zentrale Rolle für den Erfolg des Einzelnen. Und überall dort wird im Büro auch Politik betrieben.
Die Bedeutung innerbetrieblicher Machtverhältnisse für Erfolg und Karriere
Die fachliche Kompetenz beeinflusst nur zu einem kleinen Teil den beruflichen Aufstieg. Im Wesentlichen wird die Karriere von anderen Faktoren bestimmt - aber von welchen? Jürgen Lürssen zeigt, dass der richtige Umgang mit innerbetrieblichen Machtverhältnissen und Büropolitik den Schlüssel zum Erfolg darstellt.
Begriffe wie Macht, Einfluss und Politik haben eine kaum zu überschätzende Bedeutung für den beruflichen Aufstieg. Das liegt daran, dass ein Büro immer auch ein politischer Mikrokosmos ist, in dem man sich bewähren und positionieren muss. Wer Karriere machen und seine Ziele erreichen will, muss lernen, in politischen Kategorien zu denken, die politische Situation in seiner Organisation zu verstehen und eine Sensibilität für Machtverhältnisse in Organisationen zu entwickeln.
Jürgen Lürssen deckt die Zusammenhänge zwischen Macht, Büropolitik und Karriere auf: Er stellt dar, wa s Politik am Arbeitsplatz bedeutet und auf welchen Gesetzmäßigkeiten sie beruht, auf welche Art und Weise Macht im Büro ausgeübt wird und worauf die Macht von Personen in Organisationen beruht. Der Autor zeigt aber nicht nur, dass berufliche Aufsteiger innerbetriebliche Macht brauchen, um erfolgreich zu sein - vor allem beschreibt er, wie man diese erwirbt, einsetzt und verteidigt.
Die Leser erhalten Tipps zu Themen, wie z.B.:
Wie man ein gutes Verhältnis zum Chef aufbaut, wie man mit schwierigen Vorgesetzten fertig wird, wie man gute Beziehungen zu Gleichgestellten unterhält, wie man mit vertraulichen Informationen umgeht, wie man das Topmanagement auf sich aufmerksam macht, wie man mit Intrigen umgeht, wie man schwere Fehler vermeidet.
Die Ratschläge des Buches sind im Prinzip auf jede hierarchisch strukturierte Organisation übertragbar, in der viele Menschen an gemeinsamen Aufgaben und Zielvorgaben arbeiten. Überall wo es Hierarchien gibt und wo Menschen zusammenarbeiten müsse n, spielt Macht eine zentrale Rolle für den Erfolg des Einzelnen. Und überall dort wird im Büro auch Politik betrieben.