Nur 10 Prozent unseres beruflichen Erfolgs werden von Fachkompetenz bestimmt. Der Rest dagegen hängt von ganz anderen Faktoren ab: den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens. Die Autoren zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man wirklich braucht, um die heimlichen Spielregeln im Unternehmen zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten.
Nur 10 Prozent unseres beruflichen Erfolgs werden von Fachkompetenz bestimmt. Der Rest dagegen hängt von ganz anderen Faktoren ab: den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens. Die Autoren zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man wirklich braucht, um die heimlichen Spielregeln im Unternehmen zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Inhalt
Einleitung 9
1. Warum die heimlichen Spielregeln so wichtig für Ihre Karriere sind 13 Erfolg im Management heißt Ziele durchsetzen 13 Büropolitik: Macht und Machtkämpfe 17 Eigenschaften der Macht 20 Überfachliche Kompetenzen als Schlüssel zum Erfolg 24 Büropolitik: Ein schmutziges Geschäft? 26
2. Das kleine Einmaleins der Büropolitik 28 Politisch denken und handeln 28 Grundlagen der Macht: Worauf beruht der Einfluss eines Managers? 39 Methoden der Einflussnahme 48 Wie Sie Ziele durchsetzen: Der Managementprozess aus büropolitischer Sicht 53 Das sollten Sie mitbringen 56
3. Wie Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef aufbauen 60 Lernen Sie, Ihren Chef zu verstehen 62 Wie Sie optimal mit Ihrem Chef zusammenarbeiten 65 Suchen Sie den perssnlichen Kontakt zu Ihrem Chef 71 Wie Sie Ihren Chef _ber Probleme informieren 74 Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Fehler 75 Wie Sie mit Kritik Ihres Chefs richtig umgehen 77
4. Networking: Gute Beziehungen zu Gleichgestellten 81 Die Grundregeln des Networking 81 Vorteile eines Beziehungsnetzes 83 Der erste Schritt: Kontakte knüpfen 86 Pflege des Netzwerks: Kontakte aufrechterhalten 90 Wie Sie andere f_r sich einnehmen 92 So stärken Sie die Beziehung 94
5. Wissen ist Macht: Vom Umgang mit vertraulichen Informationen 98 Warum Wissen Macht ist 98 Warum es in einer Organisation nur selten echte Geheimnisse gibt 102 Wie Sie an vertrauliche Informationen herankommen 104 Wann Sie vertrauliche Informationen weitergeben dürfen 108 Vorsicht vor interner Spionage 110
6. So machen Sie das Topmanagement auf sich aufmerksam 113 Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vorgesetzter Grund hat, Sie zu loben 114 Nutzen Sie Ihre Chancen im persönlichen Kontakt 115 Übernehmen Sie Sonderaufgaben 119 Gehen Sie ungewöhnliche Wege 121 Betreiben Sie Eigen-PR 124
7. Schwere politische Fehler: Was Sie nie machen dürfen 127 Widerstehen Sie der Versuchung zu illegalen Handlungen 127 Seien Sie Ihrem Chef gegenüber nicht illoyal 129 Seien Sie Ihrer Firma gegenüber nicht illoyal 133 Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds 136 Zeigen Sie keine karriereschädlichen Charaktereigenschaften 137 Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab 138
8. Intrigen und ihre Abwehr 141 Üble Nachrede 141 Erpressung 146 Falsches Spiel 149 Fallen und offene Messer 150 Sündenbock 152 Woran Sie Intriganten erkennen 153 Voraussetzungen für die Abwehr von Intrigen 155
9. Führung: Kernkompetenz erfolgreicher Manager 157 Der persönliche Stil: Erkennen Sie sich und andere 158 Führen ohne Weisungsbefugnis 162 Ihre Aufgaben als F_hrungskraft 165 So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter 166 Wie Sie richtig delegieren 172 Organisieren Sie Ihre Abteilung 176 Fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter 177 So managen Sie Veränderungen 179 Setzen Sie Prioritäten 180
10. Selbstmanagement und Karriereplanung für Ihren Erfolg 185 Orientieren Sie Ihre berufliche Entwicklung an Ihren Stärken 185 So ermitteln Sie Ihr individuelles Stärkenprofil 192 Was Sie über Karriereplanung wissen müssen 196 Auch auf dem Arbeitsmarkt brauchen Sie gutes Marketing für Ihren Erfolg 202 So entwickeln Sie Ihre Karrierestrategie 203 Aktives Karrieremanagement im eigenen Unternehmen 204 Wie Sie für einen roten Faden in Ihrem Lebenslauf sorgen 207
11. Setzen Sie sich aktiv für Ihre Gehaltserhöhung und Beförderung ein 210 Wie Sie das Gehaltsgespräch vorbereiten 212 Worauf Sie bei der Gehaltsverhandlung achten müssen 216 Erfolgreiche Gehaltsverhandlung beim Stellenwechsel 220 Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie befördert werden wollen 221 Ein letztes Wort: Geld ist nicht alles 223
1. Warum die heimlichen Spielregeln so wichtig für Ihre Karriere sind 13 Erfolg im Management heißt Ziele durchsetzen 13 Büropolitik: Macht und Machtkämpfe 17 Eigenschaften der Macht 20 Überfachliche Kompetenzen als Schlüssel zum Erfolg 24 Büropolitik: Ein schmutziges Geschäft? 26
2. Das kleine Einmaleins der Büropolitik 28 Politisch denken und handeln 28 Grundlagen der Macht: Worauf beruht der Einfluss eines Managers? 39 Methoden der Einflussnahme 48 Wie Sie Ziele durchsetzen: Der Managementprozess aus büropolitischer Sicht 53 Das sollten Sie mitbringen 56
3. Wie Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef aufbauen 60 Lernen Sie, Ihren Chef zu verstehen 62 Wie Sie optimal mit Ihrem Chef zusammenarbeiten 65 Suchen Sie den perssnlichen Kontakt zu Ihrem Chef 71 Wie Sie Ihren Chef _ber Probleme informieren 74 Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Fehler 75 Wie Sie mit Kritik Ihres Chefs richtig umgehen 77
4. Networking: Gute Beziehungen zu Gleichgestellten 81 Die Grundregeln des Networking 81 Vorteile eines Beziehungsnetzes 83 Der erste Schritt: Kontakte knüpfen 86 Pflege des Netzwerks: Kontakte aufrechterhalten 90 Wie Sie andere f_r sich einnehmen 92 So stärken Sie die Beziehung 94
5. Wissen ist Macht: Vom Umgang mit vertraulichen Informationen 98 Warum Wissen Macht ist 98 Warum es in einer Organisation nur selten echte Geheimnisse gibt 102 Wie Sie an vertrauliche Informationen herankommen 104 Wann Sie vertrauliche Informationen weitergeben dürfen 108 Vorsicht vor interner Spionage 110
6. So machen Sie das Topmanagement auf sich aufmerksam 113 Sorgen Sie dafür, dass Ihr Vorgesetzter Grund hat, Sie zu loben 114 Nutzen Sie Ihre Chancen im persönlichen Kontakt 115 Übernehmen Sie Sonderaufgaben 119 Gehen Sie ungewöhnliche Wege 121 Betreiben Sie Eigen-PR 124
7. Schwere politische Fehler: Was Sie nie machen dürfen 127 Widerstehen Sie der Versuchung zu illegalen Handlungen 127 Seien Sie Ihrem Chef gegenüber nicht illoyal 129 Seien Sie Ihrer Firma gegenüber nicht illoyal 133 Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds 136 Zeigen Sie keine karriereschädlichen Charaktereigenschaften 137 Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab 138
8. Intrigen und ihre Abwehr 141 Üble Nachrede 141 Erpressung 146 Falsches Spiel 149 Fallen und offene Messer 150 Sündenbock 152 Woran Sie Intriganten erkennen 153 Voraussetzungen für die Abwehr von Intrigen 155
9. Führung: Kernkompetenz erfolgreicher Manager 157 Der persönliche Stil: Erkennen Sie sich und andere 158 Führen ohne Weisungsbefugnis 162 Ihre Aufgaben als F_hrungskraft 165 So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter 166 Wie Sie richtig delegieren 172 Organisieren Sie Ihre Abteilung 176 Fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter 177 So managen Sie Veränderungen 179 Setzen Sie Prioritäten 180
10. Selbstmanagement und Karriereplanung für Ihren Erfolg 185 Orientieren Sie Ihre berufliche Entwicklung an Ihren Stärken 185 So ermitteln Sie Ihr individuelles Stärkenprofil 192 Was Sie über Karriereplanung wissen müssen 196 Auch auf dem Arbeitsmarkt brauchen Sie gutes Marketing für Ihren Erfolg 202 So entwickeln Sie Ihre Karrierestrategie 203 Aktives Karrieremanagement im eigenen Unternehmen 204 Wie Sie für einen roten Faden in Ihrem Lebenslauf sorgen 207
11. Setzen Sie sich aktiv für Ihre Gehaltserhöhung und Beförderung ein 210 Wie Sie das Gehaltsgespräch vorbereiten 212 Worauf Sie bei der Gehaltsverhandlung achten müssen 216 Erfolgreiche Gehaltsverhandlung beim Stellenwechsel 220 Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie befördert werden wollen 221 Ein letztes Wort: Geld ist nicht alles 223
12. Mac
Rezensionen
Buch der Woche
"Die Autoren verlieren nicht ein Wort zu viel, argumentieren stringent und überzeugend. Der Leser bekommt konkrete, ganz praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen." -- Andreas Matz (Hamburger Abendblatt, 01.11.2014)
"Der Klassiker unter den Karriereratgebern. [...] Die Autoren verlieren nicht ein Wort zu viel, argumentieren stringent und überzeugend. Der Leser bekommt konkrete, ganz praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen."Andreas Matz, Hamburger Abendblatt, 31.10.2014
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