Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 9,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Jahrzehntelang war die Marke Mercedes-Benz gleichbedeutend mit großen, schweren Limousinen. Erst Anfang der 1990er-Jahre wagte Vorstandschef Jürgen Hubbert eine dramatische Zäsur. Innerhalb von nur einem Jahrzehnt wollte er aus dem behäbigen, schwäbischen Autokonzern eine Weltmarke machen, die für Faszination und Leidenschaft steht. Innerhalb weniger Jahre ergänzte er das bis dato einseitige Modellprogramm durch neue, zum Teil sehr revolutionäre Modelle. Neben neuen Kombis für die klassischen Modellreihen der S-, E- und C-Klasse prägen heute zahlreiche neue Facetten das Bild des Sterns aus…mehr

Produktbeschreibung
Jahrzehntelang war die Marke Mercedes-Benz gleichbedeutend mit großen, schweren Limousinen. Erst Anfang der 1990er-Jahre wagte Vorstandschef Jürgen Hubbert eine dramatische Zäsur. Innerhalb von nur einem Jahrzehnt wollte er aus dem behäbigen, schwäbischen Autokonzern eine Weltmarke machen, die für Faszination und Leidenschaft steht. Innerhalb weniger Jahre ergänzte er das bis dato einseitige Modellprogramm durch neue, zum Teil sehr revolutionäre Modelle.
Neben neuen Kombis für die klassischen Modellreihen der S-, E- und C-Klasse prägen heute zahlreiche neue Facetten das Bild des Sterns aus Untertürkheim: Die neue M-Klasse (Geländewagen), die A-Klasse, der vor allem bei Frauen sehr beliebte SLK, der sportliche CLK sowie als aktuelle Krönung der Produktoffensive der SLR (gebaut von Formel-1-Partner McLaren) haben Mercedes-Benz ein dynamischeres Profil gegeben.
Das Buch der beiden renommierten Automobiljournalisten Wolfgang Peters und Jürgen Zöllter skizziert den mutigen Weg einer Wandlung: Vom Unternehmen, das Nobelkarossen baut, hin zu einer vielseitigen, lebendigen Automarke, die für erlebbare Leidenschaft steht.
Exklusive Interviews mit allen Mercedes-Topmanagern, die als Basis für dieses hervorragend gestaltete Buch dienten, erlauben überraschend offene Einblicke hinter die Kulisse eines Autokonzerns.
Illustriert wird das aufwändig gestaltete Werk durch exklusive Aufnahmen des bekannten Automobil-Fotografen Markus Bolsinger.

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.05.2004

Mercedes und mehr

Wohl keine zweite Automarke findet rund um den Globus so viel Beachtung wie Mercedes-Benz. Anders gesagt: Der Glanz des dreizackigen Sterns scheint unendlich zu sein. Daß dem doch nicht zwingend so ist, erfuhr die Marke vor gut zehn Jahren. Einem stark geänderten Markt konnte der Hersteller nur wenige Fahrzeuge bieten, die zwar die Urtugenden deutscher Automobilkunst und viel Prestige in die Welt hinaustrugen, darüber hinaus aber wenig Faszination verbreiteten. Damals fällte der Vorstand eine mutige Entscheidung: Mercedes-Benz zu einer dynamischen Marke umzubauen, die Fahrzeuge in allen Klassen bietet und damit sehr differenzierten Kundenwünschen gerecht wird.

In der langen Geschichte der Marke hat es unzählige Unternehmensentscheidungen gegeben, doch dieser Schritt zur Produktoffensive dürfte bislang am folgenreichsten gewesen sein. Denn über Fahrzeuge, die dann kamen, wie die A- und die C-Klasse, den SLK oder den Geländewagen ML, hat sich die Automarke völlig verändert, gleichzeitig blieb der Nimbus des Sterns zu erhalten. Das ist der Stoff, aus dem Bücher geschrieben werden - und zwei Journalisten griffen zu. Wolfgang Peters, Ressortleiter von "Technik und Motor" der F.A.Z. und seit 25 Jahren schreibend in der Autoszene tätig, sowie Jürgen Zöllter, gleichfalls ein ausgewiesener Branchenkenner, zeichnen pointiert die Entwicklung von Mercedes-Benz während der vergangenen zehn Jahre nach und legen ein Buch vor, das seinesgleichen sucht. Sie haben in die Tiefe gehen wollen, sagen die Autoren über ihr Werk, aber nicht um den Preis der Lesbarkeit. Das haben sie geschafft: Die Geschichte der Produktoffensive von Mercedes-Benz, auf den ersten Blick ein trockenes Thema, liest sich fast so spannend wie ein Krimi. Schier unglaubliche Detailmengen werden präsentiert, Hintergründe der Entscheidung nach vorn geholt, kritische Momente nachvollzogen wie beispielsweise das Umkippen der A-Klasse beim seither sprichwörtlichen Elchtest, die Modellpolitik bis hin zum SLR McLaren analysiert - man erkennt die Fachkenntnisse der Autoren, die zudem noch exklusive Interviews mit Mercedes-Topmanagern führten.

Ein solches Buch wäre nichts ohne entsprechende Illustration. Dafür hat Markus Bolsinger gesorgt, der seinerseits Mercedes seit vielen Jahren mit der Kamera begleitet und unzählige Aufnahmen gemacht hat. Sie sorgen für die ästhetischen Momente, wenn man zu diesem Werk greift - immer wieder wird das Auge in die Fotos hineingezogen, welche die vergangenen zehn Jahre nachzeichnen. Zusammen mit dem Text machen sie das Buch zu einem ganz besonderen Markenkompendium.

RÜDIGER ABELE

Die Herausforderung. Die Beschleunigung der Marke Mercedes-Benz. Von Wolfgang Peters und Jürgen Zöllter, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 184 Seiten, 74 Farbfotos, 49,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr