54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Obwohl der Weg zu einer sinnvollen wirtschaftlichen Entwicklung als äußerst komplex beschrieben wurde, gilt der Weg zu einer wirklichen Entwicklung sogar als komplexer als ein Pfeil, der selbstbewusst in eine Richtung zeigt (Lindauer & Pritchett: zitiert in White 2009: S.8). Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass es einigen Gesellschaften trotz dieser Komplexität gelungen ist, eine positive wirtschaftliche Entwicklung in ihren Gesellschaften herbeizuführen, z.B. in den westlichen Industrienationen. Es stellt sich also die Frage, ob die westliche entwickelte Gesellschaft in der Lage ist, dieses…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl der Weg zu einer sinnvollen wirtschaftlichen Entwicklung als äußerst komplex beschrieben wurde, gilt der Weg zu einer wirklichen Entwicklung sogar als komplexer als ein Pfeil, der selbstbewusst in eine Richtung zeigt (Lindauer & Pritchett: zitiert in White 2009: S.8). Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass es einigen Gesellschaften trotz dieser Komplexität gelungen ist, eine positive wirtschaftliche Entwicklung in ihren Gesellschaften herbeizuführen, z.B. in den westlichen Industrienationen. Es stellt sich also die Frage, ob die westliche entwickelte Gesellschaft in der Lage ist, dieses soziale Phänomen (d.h. Armut und Unterentwicklung) wirksam zu bekämpfen, und ob einige andere Gesellschaften in der jüngsten Vergangenheit (z.B. die asiatischen Tigerstaaten und die BRIC-Staaten) ebenfalls positive Fortschritte bei der Verbesserung des Lebensstandards ihrer Bürger gemacht haben. Im Gegensatz dazu stecken viele Gesellschaften in Subsahara-Afrika auch im 21. Jahrhundert noch immer in dem Dilemma der Unterentwicklung und Armut fest. Und warum? Dieses Buch soll daher einen ganzheitlichen Einblick und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen von Unterentwicklung und wirtschaftlicher Rückständigkeit, insbesondere in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, vermitteln.
Autorenporträt
Absolvent der renommierten University of Ibadan, School of History (1998). Später studierte er an der Universität Aalborg in Dänemark und schloss sein Studium 2013 ab (Hauptfach Wirtschaft, Entwicklung und internationale Beziehungen). Derzeit ist er als Berater für politische Wirtschaft und internationale Beziehungen tätig.