44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Anzahl und Größe der ökologischen Milchviehbetriebe in Bayern nimmt seit Jahren stetig zu; derzeit liegt der Anteil bei etwa 5%. Hiervon sind über 95% in einem der vier großen Anbauverbände organisiert. Die Besonderheiten dieses Produktionsverfahrens ergeben sich aus den Vorgaben nationaler und internationaler Gesetzgebungen sowie den Richtlinien der Anbauverbände. Sie resultieren insbesondere im speziellen Management der Haltung und Fütterung der Tiere. Unterschiede im Krankheits- und Fruchtbarkeitsgeschehen, auch im Vergleich zu konventionellen Milchviehbetrieben, sind damit möglich.…mehr

Produktbeschreibung
Die Anzahl und Größe der ökologischen Milchviehbetriebe in Bayern nimmt seit Jahren stetig zu; derzeit liegt der Anteil bei etwa 5%. Hiervon sind über 95% in einem der vier großen Anbauverbände organisiert. Die Besonderheiten dieses Produktionsverfahrens ergeben sich aus den Vorgaben nationaler und internationaler Gesetzgebungen sowie den Richtlinien der Anbauverbände. Sie resultieren insbesondere im speziellen Management der Haltung und Fütterung der Tiere. Unterschiede im Krankheits- und Fruchtbarkeitsgeschehen, auch im Vergleich zu konventionellen Milchviehbetrieben, sind damit möglich. Ziel der Arbeit war es daher, den Ist-Zustand der Herdengesundheit und -fruchtbarkeit in bayerischen Öko-Milchviehbetrieben zu ermitteln.
Autorenporträt
Leopold Deger, Jahrgang 1985, hat 2006-2012 an der LMU München Tiermedizin studiert. Bis 2016 war er Doktorand an der Klinik für Wiederkäuer (LMU) und promovierte zum Thema des vorliegenden Buches. Seit 2014 ist er als Praxisvertreter in verschiedenen Großtierpraxen und als Referent zu Themen der Milchvieh- und Kälbergesundheit im Ökolandbau tätig.