Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,71 €
  • Broschiertes Buch

Die Filme der "Herr der Ringe"-Trilogie haben weltweit ein riesengroßes Publikum begeistert. Grund genug, sich diesem internationalen Blockbuster medien- und kommunikationswissenschaftlich zu nähern.
Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts, das im Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam durchgeführt wurde, gehen die Autoren des Buches dem kulturellen Phänomen auf die Spur. Sie analysieren die Filme, den Produktionskontext, das Marketing, die Bücher, Computerspiele und Internetseiten sowie die öffentliche Diskussion zu "Der Herr…mehr

Produktbeschreibung
Die Filme der "Herr der Ringe"-Trilogie haben weltweit ein riesengroßes Publikum begeistert. Grund genug, sich diesem internationalen Blockbuster medien- und kommunikationswissenschaftlich zu nähern.

Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts, das im Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam durchgeführt wurde, gehen die Autoren des Buches dem kulturellen Phänomen auf die Spur. Sie analysieren die Filme, den Produktionskontext, das Marketing, die Bücher, Computerspiele und Internetseiten sowie die öffentliche Diskussion zu "Der Herr der Ringe".

Schwerpunkt der Studie ist eine auf mehreren Ebenen angelegte Rezeptionsuntersuchung in Deutschland. Kinobesucher und Fans kommen zu Wort und berichten von der Faszination, die von diesen Filmen und den ihnen zugrunde liegenden Büchern ausgeht. Zeitgleich zu diesem Potsdamer Projekt wurde an der University of Aberystwyth eine in mehr als 20 Ländern durchgeführte Studie zur Rezeption des dritten Teils der Trilogie, "Die Rückkehr des Königs", koordiniert. Eine Zusammenfassung der internationalen Ergebnisse beschließt den Band.

Erstmals wird die "Herr der Ringe"-Trilogie, eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktion aller Zeiten überhaupt, umfassend analysiert und ihre vielschichtige Bedeutung für das Publikum dargestellt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.

Dr. Susanne Eichner ist Medienwissenschaftlerin und vertritt derzeit eine Professur an der Universität RoStock.

Prof. Dr. Elizabeth Prommer lehrt Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität RoStock. Sie leitet dort das Institut für Medienforschung.

Michael Wedel ist Assistenzprofessor für Geschichte und Theorie der Medien und Kultur an der Universität von Amsterdam.
Rezensionen
Mikos et al. legen mit 'Die "Herr der Ringe"-Trilogie' eine geradezu mustergültige Studie vor, die eindrucksvoll demonstriert, wie Interdisziplinarität und ein Multi-Methoden-Design für die filmwissenschaftliche Analyse fruchtbar gemacht werden können. (MEDIENwissenschaft 02/2008)

Das Buch zeigt zusammenfassend nicht nur auf, wie die heutige Filmindustrie funktioniert, sondern ist auch ein bemerkenswertes (Fall-) Beispiel für multiperspektivisch angelegte Medienforschung. (ph-akzente, 02/2008)