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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch den Begriff "Kultur" ganz konkret zu bestimmen ist ein schwierigesUnterfangen. Durch die Betrachtung einer alltäglichen Lebensgewohnheit1 wirddeutlich, dass dieser Begriff als wesentlicher Bestandteil der menschlichen Identitätanzusehen ist. Wer an einem bestimmten Ort oder in einer besonderen sozialenUmgebung2 geboren wird, dem werden bestimmte Denkweisen, Handlungen,Wahrnehmungen, Normen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Migration, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Versuch den Begriff "Kultur" ganz konkret zu bestimmen ist ein schwierigesUnterfangen. Durch die Betrachtung einer alltäglichen Lebensgewohnheit1 wirddeutlich, dass dieser Begriff als wesentlicher Bestandteil der menschlichen Identitätanzusehen ist. Wer an einem bestimmten Ort oder in einer besonderen sozialenUmgebung2 geboren wird, dem werden bestimmte Denkweisen, Handlungen,Wahrnehmungen, Normen und Werte im Laufe des Lebens vermittelt. Befindet mansich beispielsweise in einem fremden Land, so wird man mit anderem Denken,anderen Wahrnehmungen und anderen Sitten oder Bräuchen konfrontiert.(...)Inder Tat kann auch im Hinblick auf die Kultur das soziale Milieu berücksichtigtwerden. Demzufolge kann Deutschland als eine Gesellschaft betrachtet werden, inder viele Menschen3 aus unterschiedlichen Herkunftsländern zusammenleben. Aufdiese Weise treffen auch Menschen mit kulturellen Unterschieden aufeinander.Die Komplexität des Begriffes Kultur kann hier nicht ausführlich dargestellt werden.(...)Die Eingrenzung der Definition der Kultur wird unter anderem als eineFragestellung der Pädagogik angesehen. Nachdem die Rückkehr der Migranten undderen Kinder in die Heimat scheiterte (vgl. Spiegel Nr.37), gewann die Diskussionüber interkulturelle4 Erziehung in Deutschland an Bedeutung. Bezüglich der Aufgabeder interkulturellen Erziehung und Bildung, bedarf es einer konkreten Definition, ummit kulturbedingten Wertkonflikten umzugehen (vgl. Nieke 2000,S. 46). Um denBegriff besser greifen zu können, bedienen sich einige Theoretiker der heuristischenDefinition5. Angesichts der Zielsetzungen der interkulturellen Erziehung wird derGebrauch dieser heuristischen Definition notwendig, insofern, dass eine Lösung fürKonflikte, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichenKulturen ergeben, gefunden werden könnte.