Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Das bayerische Dorf Geislingen in den bitteren Jahrzehnten nach dem Dreißigjährigen Krieg: Grausam-angstvolle Phantasien vom Fegefeuer und den dort leidenden armen Seelen suchen die zwölfjährige Katharina Grueber heim. Von den abergläubischen Bauern wird das ekstatische Mädchen zur Mittlerin zwischen der Welt der Lebenden und dem Reich der Toten gemacht. Schnell erlangt die Obrigkeit von diesen 'ketzerischen' Umtrieben Kenntnis und nimmt eine Teufelsaustreibung vor. Katharina muß versprechen, von den Beschwörungen abzulassen, doch schon bald versammeln sich ihre Anhänger wieder um sie - und…mehr

Produktbeschreibung
Das bayerische Dorf Geislingen in den bitteren Jahrzehnten nach dem Dreißigjährigen Krieg: Grausam-angstvolle Phantasien vom Fegefeuer und den dort leidenden armen Seelen suchen die zwölfjährige Katharina Grueber heim. Von den abergläubischen Bauern wird das ekstatische Mädchen zur Mittlerin zwischen der Welt der Lebenden und dem Reich der Toten gemacht. Schnell erlangt die Obrigkeit von diesen 'ketzerischen' Umtrieben Kenntnis und nimmt eine Teufelsaustreibung vor. Katharina muß versprechen, von den Beschwörungen abzulassen, doch schon bald versammeln sich ihre Anhänger wieder um sie - und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Auf der Grundlage der Akten des Hexenprozesses, der 1689/90 in Straubing gegen die historische Katharina Grueber und ihre Angehörigen geführt wurde, entstand dieser Tatsachenroman - eine glühende Bannschrift gegen die Unmenschlichkeit der Hexenverfolgung.
Autorenporträt
Manfred Böckl, geb. 1948 in Landau/Isar. Zunächst Redakteur einer bayerischen Tageszeitung, seit 1976 freier Schriftsteller. Veröffentlichung zahlreicher historischer Romane und Sachbücher. Der international bekannte Autor ist Experte für keltische Mythologie. Der Autor lebt in Salzberg im Bayerischen Wald.