Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Anliegen des Ministerialentwurfes betreffend ein Unternehmensgesetzbuch ist eine Entrümpelung und Modernisierung des Handelsrechts. Ein zeitgemäßes Modell soll den antiquierten Kaufmannsbegriff ersetzen. Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Schwerpunkte des Ministerialenwurfes. Wolfgang Zöllner analysiert die grundsätzlichen Systemfragen. Fünf weitere Beiträge sind dem Firmenrecht, dem Gesellschaftsrecht, den Handelsgeschäften (Bankgeschäften) und der Rechnungslegung gewidmet. Den Abschluss bildet eine ausführliche Studie zum Transportrecht. Diese Materie greift der Ministerialentwurf…mehr

Produktbeschreibung
Das Anliegen des Ministerialentwurfes betreffend ein Unternehmensgesetzbuch ist eine Entrümpelung und Modernisierung des Handelsrechts. Ein zeitgemäßes Modell soll den antiquierten Kaufmannsbegriff ersetzen. Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Schwerpunkte des Ministerialenwurfes. Wolfgang Zöllner analysiert die grundsätzlichen Systemfragen. Fünf weitere Beiträge sind dem Firmenrecht, dem Gesellschaftsrecht, den Handelsgeschäften (Bankgeschäften) und der Rechnungslegung gewidmet. Den Abschluss bildet eine ausführliche Studie zum Transportrecht. Diese Materie greift der Ministerialentwurf nicht auf. Gleichwohl sind die Reformerfordernisse auf diesem Gebiet unübersehbar. Der Beitrag bietet eine Orientierungshilfe für eine legistische Neugestaltung.
Autorenporträt
Dr. Friedrich Harrer ist Professor für Bürgerliches Recht und Handelsrecht an der Universität Salzburg. Dr. Peter Mader ist Professor für Bürgerliches Recht und Römisches Recht an der Universität Salzburg.
Co-Autoren: Bydlinski, Graf, Jesser-Huß, Pira, Schuhmacher, Zöllner.