Die sogenannte „Himmelsleiter“ ist ein Symbol der Verbindung zwischen unserem irdischen Dasein und dem Himmel. Darüber hinaus ist sie auch ein Sinnbild der Grenzüberschreitung.
Das Autoren-Duo Mayer-Tasch / Mayerhofer beleuchtet in dem vorliegenden Insel-Band diese menschliche Himmelssehnsucht.
In ihrem Prolog wird zunächst auf die abwechslungsreiche Symbolik eingegangen, ehe dann unter „Hoch…mehrDie sogenannte „Himmelsleiter“ ist ein Symbol der Verbindung zwischen unserem irdischen Dasein und dem Himmel. Darüber hinaus ist sie auch ein Sinnbild der Grenzüberschreitung.
Das Autoren-Duo Mayer-Tasch / Mayerhofer beleuchtet in dem vorliegenden Insel-Band diese menschliche Himmelssehnsucht. In ihrem Prolog wird zunächst auf die abwechslungsreiche Symbolik eingegangen, ehe dann unter „Hoch hinaus“ die einfachen Aufstiegshilfen, sozusagen die Vorstufen der Himmelsleiter, vorgestellt werden: von Stufen und Treppen, von Sprossen und Leitern in der menschlichen Geschichte. Da wird z.B. an die militärischen Sturmleitern oder die bäuerlichen Holzleitern erinnert.
Das Urbild aller Himmelsleitern stammt aus der jüdisch-christlichen Tradition: mit Jakobs Traum als eine an ihn gerichtete göttliche Botschaft. Die Autoren reflektieren dabei auch die bildliche Spiegelung der Jakobsleiter in Kunst und Literatur. Abschließend steht der Turmbau von Babylon im Mittelpunkt, der zum Symbol für den gottgleichen Übermut der Menschen wurde. Neben einer Auswahl von Gedichten zum Thema wird der schöne Insel-Band durch zahlreiche historische Abbildungen und Gemälde-Reproduktionen komplettiert.