Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, , Veranstaltung: Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik wird in dieser Hausarbeit auf institutionelle Rahmenbedingungen eingegangen. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die historische Entwicklung der Volkshochschulen in Deutschland und ob diese generell in der heutigen Zeit noch zeitgemäß sind. Die Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik steht im aktuellen Zeitgeschehen vor zahlreichen Herausforderungen. Waren es bisher technologische Veränderungen und die fortschreitende Digitalisierung, so sind es dazu in der heutigen Zeit die Folgen des Krieges in der Ukraine mit wirtschaftlichen Folgen sowie der Zuwanderung von Flüchtlingen unterschiedlichster Herkünfte sowie Herausforderungen im Rahmen der Klimakrise und damit verbundenen Maßnahmen. Institutionalisierungsprozesse umfassten bereits während der Weimarer Republik fast das gesamte Leben. Der im Grunde letzte Prozess bildet die Erwachsenenbildung und damit auch die institutionalisierte Form, die Volkshochschule. Das hundertjährige Jubiläum im Jahr 2019 gibt Anlass, die Entwicklung der Bildungsinstitution Volkshochschulen in Deutschland näher zu betrachten. Aus der Entwicklung der Volkshochschulen heraus, ist eine gesellschaftspolitische Revolution zu erkennen, da die Anerkennung dieser Bildungsform als verfassungsgemäßes Grundrecht entstand. Aus diesem Grund soll diese Arbeit darlegen, wie sich das Bildungssystem in Bezug auf die Erwachsenenbildung, insbesondere die Volkshochschulen in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt haben. Dabei werden die veränderten politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt, sowie die jeweiligen Besonderheiten in der geschichtlichen Entwicklung. Zu Beginn wird in dieser Arbeit die historische Entstehung seit der Weimarer Republik bis zur Gegenwart unter Bezug von gesellschaftlichen Entwicklungen betrachtet. Zunächst wird dabei der Zeitraum bis 1945 beschrieben. Nachfolgend die Zeit danach in der BRD und in der DDR, bis zur Wende im Jahr 1989. Es folgt dann die Betrachtung in der Zeit bis zur Gegenwart. Die Bedeutung und die Besonderheit von Bildung, Betreuung und Erziehung im Bereich der Erwachsenenbildung wird anschließend näher diskutiert. Der Transfer wird am Beispiel der Volkshochschule im Bereich der Erwachsenenbildung geleistet. Insbesondere bezüglich der Veränderungen in der konzeptionellen Gestaltung aufgrund aktueller zeitlicher Geschehnisse. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen der Gegenwart beleuchtet.
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