16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die historische Rede stellt in vielerlei Hinsicht eine wissenschaftliche Besonderheit dar. In der allgemeinen Didaktik werden Reden zwar grundsätzlich als schriftliche Quellen tituliert und doch ist man sich einig, dass die stringente, fast monotone Abhandlung der Quellenkritik im Geschichtsunterricht nicht so einfach möglich ist, wie bei anderen, der Rede verwandten Quellenarten. Obgleich die Rede im klassischen Sinne ihren Ursprung in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die historische Rede stellt in vielerlei Hinsicht eine wissenschaftliche Besonderheit dar. In der allgemeinen Didaktik werden Reden zwar grundsätzlich als schriftliche Quellen tituliert und doch ist man sich einig, dass die stringente, fast monotone Abhandlung der Quellenkritik im Geschichtsunterricht nicht so einfach möglich ist, wie bei anderen, der Rede verwandten Quellenarten. Obgleich die Rede im klassischen Sinne ihren Ursprung in der griechischen Antike findet und damit wesentlich älter ist als andere Textarten, ist man sich in der modernen Fachliteratur sehr unsicher über deren korrekten Umgang. Dies gilt zugleich auch als Erklärung für den relativ spärlich angesiedelten Forschungsstand...Ziel im ersten Teil der Arbeit soll es sein, die Formen von historischen Reden und Besonderheiten der Quellengattung herauszuarbeiten, sowie deren didaktische Bewandtnis zu thematisieren. Der zweite Teil besteht aus einem konkreten Anwendungsbeispiel für den Geschichtsunterricht. Dem voraus gehen eine eingehende Quellenkritik der verwendeten Beispielrede, sowie deren Einbettung in den Lehrplan für die Regelschule in Thüringen.