5,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachdruck / -produktion noch nicht erschienen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Broschiertes Buch

Die Hitlerzeit hat in Berlin Spuren hinterlassen: Nationalsozialistische Architektur und eine Reihe ehemaliger Tatorte, aber auch Gedenkstätten zeugen von der grausamen Vergangenheit. In Berlin befand sich die Machtzentrale der NS-Diktatur, hier lagen die Arbeitsplätze von Hitler, Himmler und Göring. Architekten wie Albert Speer sollten Berlin zur bombastischen Hauptstadt eines großgermanischen Reiches umbauen. Zum Zuge kam eine Architektur der Macht, die sich bis heute zum Beispiel in dem ehemaligen Reichsluftfahrtministerium manifestiert. An die unbegreiflichen Verbrechen des NS-Staates…mehr

Produktbeschreibung
Die Hitlerzeit hat in Berlin Spuren hinterlassen: Nationalsozialistische Architektur und eine Reihe ehemaliger Tatorte, aber auch Gedenkstätten zeugen von der grausamen Vergangenheit. In Berlin befand sich die Machtzentrale der NS-Diktatur, hier lagen die Arbeitsplätze von Hitler, Himmler und Göring. Architekten wie Albert Speer sollten Berlin zur bombastischen Hauptstadt eines großgermanischen Reiches umbauen. Zum Zuge kam eine Architektur der Macht, die sich bis heute zum Beispiel in dem ehemaligen Reichsluftfahrtministerium manifestiert. An die unbegreiflichen Verbrechen des NS-Staates mahnen aber auch Orte des Erinnerns wie die Blindenwerkstatt Otto Weidt. Die in der Reihe Berlin aktuell erscheinende Publikation Die Hitlerzeit Ihre Spuren in Berlin führt den Leser in drei Touren zu den wichtigsten Stätten in der Berliner Innenstadt sowie zu einzelnen Plätzen außerhalb des Zentrums, in denen sich Atmosphäre und Geschichte der NS-Diktatur niedergeschlagen haben.
Autorenporträt
Arnt Cobbers, geboren am Niederrhein, lebt seit 1985 in Berlin. Der promovierte Kunsthistoriker und Historiker veröffentlichte zahlreiche Bildbände.