16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Mythen kann nur verstehen, wer sie erzählt oder sich erzählen lässt, das ist eine von Roberto Calassos Thesen. Und eine andere: Der Mythos ist nicht gestorben, sondern er lebt bis heute. Es gibt nicht den einen Urmythos, sondern nur die unabgeschlossene Reihe seiner Manifestationen. Und also reiht Calasso sich in die Kette der Erzähler ein und beginnt noch einmal, die griechischen Mythen zu erzählen, indem er, sein stupendes Wissen unbekümmert einsetzend, aus den verschiedensten frühen und späten Quellen zitiert und dazuerfindet und, wie beiläufig interpretierend, immer wieder Ausblicke…mehr

Produktbeschreibung
Die Mythen kann nur verstehen, wer sie erzählt oder sich erzählen lässt, das ist eine von Roberto Calassos Thesen. Und eine andere: Der Mythos ist nicht gestorben, sondern er lebt bis heute. Es gibt nicht den einen Urmythos, sondern nur die unabgeschlossene Reihe seiner Manifestationen. Und also reiht Calasso sich in die Kette der Erzähler ein und beginnt noch einmal, die griechischen Mythen zu erzählen, indem er, sein stupendes Wissen unbekümmert einsetzend, aus den verschiedensten frühen und späten Quellen zitiert und dazuerfindet und, wie beiläufig interpretierend, immer wieder Ausblicke bis in die jüngste Vergangenheit und unsere Gegenwart eröffnet.
Autorenporträt
Roberto Calasso, geboren 1941 in Florenz, war Essayist, Kulturphilosoph und Verleger des Mailänder Verlages Adelphi Edizioni. Zuletzt erschien von ihm Der Himmlische Jäger – als neunter Teil eines »work in progress«, das 1983 mit dem Untergang von Kasch begann. Es folgten Die Hochzeit von Kadmos und Harmonia, Ka, K., Das Rosa Tiepolos, Der Traum Baudelaires, Die Glut und Das unnennbare Heute. Calasso starb im Juli 2021 in Mailand.