6,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Honigbiene bildet im Kreislauf des Waldes einen wichtigen Faktor: als Bestäubungsinsekt vieler Pflanzen und als Beutetier für andere Waldbewohner. So sind Honigbienen im Wald Voraussetzung für dessen gesunden Fortbestand. Als die Wald-Imkerei vor Jahren aufgegeben wurde, führte das zusammen mit anderen schädlichen Umwelteinflüssen zu einer bedrohlichen Ausdünnung und Verarmung der Waldflora und -fauna, insbesondere in den ohnehin schädlingsanfälligen Reinwäldern. Ein ökologischer Umbau der Waldfauna, zu dem die Wiederansiedlung von Honigbienen im Wald gehört, würde somit zum Wiedererstehen…mehr

Produktbeschreibung
Die Honigbiene bildet im Kreislauf des Waldes einen wichtigen Faktor: als Bestäubungsinsekt vieler Pflanzen und als Beutetier für andere Waldbewohner. So sind Honigbienen im Wald Voraussetzung für dessen gesunden Fortbestand. Als die Wald-Imkerei vor Jahren aufgegeben wurde, führte das zusammen mit anderen schädlichen Umwelteinflüssen zu einer bedrohlichen Ausdünnung und Verarmung der Waldflora und -fauna, insbesondere in den ohnehin schädlingsanfälligen Reinwäldern. Ein ökologischer Umbau der Waldfauna, zu dem die Wiederansiedlung von Honigbienen im Wald gehört, würde somit zum Wiedererstehen eines gesunden Waldlebens führen, so die Überzeugung des Autors, selbst erfahrener Imker und engagierter Naturschützer.
Autorenporträt
Wolfgang Voigt wurde 1938 in Meiningen geboren. Zur praktischen Umsetzung seiner naturwissenschaftlichen Erkenntnisse übernahm der engagierte Naturschützer die Funktion des Obmanns für Bienenweide und Ameisenhege im erweiterten Vorstand des Landesverbandes Brandenburgische Imker. Im Frieling-Verlag erschienen von ihm bereits die Bücher "Die Honigbiene im Kreislauf des Waldes. Wie die Imkerei zur Gesunderhaltung der Wälder beitragen kann" und "Walderkrankung - Artenrückgang - Klimawandel - Bienensterben. Eine ökologisch orientierte Empfehlung zum Handeln".