18,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Auf der Suche nach einer besseren Zukunft beginnen nach dem Ersten Weltkrieg zwei Familien ein neues Leben.Die Familie Hartmann zieht nach Wien, um dort gesellschaftlich aufzusteigen. Die Familie Schwarz versucht, als Landgreißler eine Existenz aufzubauen.Doch es kommt anders als gedacht. Der Alltag ist gezeichnet von Elend und Unsicherheit. Nach einer Kindheit voller Widersprüche trifft die junge Ilse Hartmann auf eine Gruppe radikaler Sozialisten, die für Gerechtigkeit kämpft. Sie begegnet der Familie Schwarz und findet neue Freunde, die ihr den Weg zu einer anderen Welt zeigen. Doch ihre…mehr

Produktbeschreibung
Auf der Suche nach einer besseren Zukunft beginnen nach dem Ersten Weltkrieg zwei Familien ein neues Leben.Die Familie Hartmann zieht nach Wien, um dort gesellschaftlich aufzusteigen. Die Familie Schwarz versucht, als Landgreißler eine Existenz aufzubauen.Doch es kommt anders als gedacht. Der Alltag ist gezeichnet von Elend und Unsicherheit. Nach einer Kindheit voller Widersprüche trifft die junge Ilse Hartmann auf eine Gruppe radikaler Sozialisten, die für Gerechtigkeit kämpft. Sie begegnet der Familie Schwarz und findet neue Freunde, die ihr den Weg zu einer anderen Welt zeigen. Doch ihre Eltern wollen davon nichts wissen.Die politische Lage spitzt sich immer weiter zu und Ilse muss sich entscheiden, wohin sie gehört.Der erste Teil der Familiensaga, der eine noch wenig bekannte Seite der österreichischen Geschichte erzählt.
Autorenporträt
Anna-Katharina Plach wurde im Weinviertel geboren und studierte Soziologie und Geschichte in Wien. Nach mehreren Auslandsaufenthalten lebt sie nun mit ihrem Mann und zwei Kindern wieder in ihrer Heimat, wo sie schreibt und arbeitet. Sie wurde von der Universität Wien als Nachwuchswissenschaftlerin vorgestellt und erhielt eine Förderung vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. 2021 war sie unter den Gewinner_innen des Ö1-Erzählwettbewerbs für Kurzgeschichten.