Die Forschung befasst sich mit der Frage der Sichtweise des Menschen als teilnehmendes Subjekt an den Prozessen der Internationalisierung der Hochschulbildung in Kolumbien, deren Situation dazu führt, einige Elemente zu bestimmen, die die Art und Weise sichtbar machen, in der die Bildungspolitik das Thema angeht und entwickelt, Die Situation führt zur Identifizierung einiger Elemente, die die Art und Weise sichtbar machen, wie die Bildungspolitik das Thema angeht und entwickelt, eher als eine Vision der Auswirkungen, die wenig an der Transformation des Menschen arbeitet und die in Messungen und Indikatoren verortet ist, die es aber nicht erlaubt, ein Hintergrundszenario zu belegen, in dem der Mensch verinnerlicht wird und als humanisiertes Wesen aus einer kulturellen Praxis sichtbar wird, die die konstituierende Transformation des Selbst, der anderen und ihrer Umgebung sucht. All dies durch das Verständnis der Situationen, die sich in diesem Sinne manifestieren; durch die Auseinandersetzung mit der Entmenschlichung, die sich darin widerspiegelt, und durch einen Vorschlag für die Umgestaltung der Praktiken und der Praxis der Internationalisierung in der Hochschulbildung, ausgehend von einer anthropologischen pädagogischen Vision.