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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aus heutiger Sicht assoziiert man mit den Begriffen Volkslied und Kunst musik zwei völlig verschiedene Musikbereiche. Aber ist auch eine Ver knüpfung der beiden Bereiche möglich und sinnvoll? Kann ästhetisch hoch angesiedelte, ja vollkommene Musik durch ein einfaches Volkslied noch etwas hinzugewinnen? Auf genau diese Frage soll in diesem Buch eine Antwort gefunden werden. Tatsächlich ist die Übernahme von Volksliedern und Volksliedelementen in die Kunstmusik sehr weit verbreitet und seit langer Zeit in vielen Gattungen der Kunstmusik gebräuchlich. Die Idee…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aus heutiger Sicht assoziiert man mit den Begriffen Volkslied und Kunst musik zwei völlig verschiedene Musikbereiche. Aber ist auch eine Ver knüpfung der beiden Bereiche möglich und sinnvoll? Kann ästhetisch hoch angesiedelte, ja vollkommene Musik durch ein einfaches Volkslied noch etwas hinzugewinnen? Auf genau diese Frage soll in diesem Buch eine Antwort gefunden werden. Tatsächlich ist die Übernahme von Volksliedern und Volksliedelementen in die Kunstmusik sehr weit verbreitet und seit langer Zeit in vielen Gattungen der Kunstmusik gebräuchlich. Die Idee des Volksliedes in der Kunstmusik wird in ihrer nationalen Entwicklung zeitlich linear verfolgt. Den Ausgangspunkt bildet dabei Johann Gottfried Herder, da er der Schöpfer des Begriffs Volks lied ist. Schließlich wird beispielhaft an Werken von Johannes Brahms als Vertreter der Romantik und Gustav Mahler, dessen Beschäftigung mit dem Volkslied in den Übergang von der Spätromantik zur Modernefällt, un ter sucht, wie die Verwendung von Volksliedern in der Kunstmusik im Einzelnen aussehen kann. Das Buch richtet sich an Musikstudenten, Sänger, Musiker und Mu sik wis sen schaftler.
Autorenporträt
studierte Musik an der Universitätder Künste Berlin. Ihren Schwerpunkt legte sie dabei auf Gesang, Musikwissenschaft sowie Musikdidaktik