49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ustilago maydis dient als Modellorganismus fur die Untersuchung der pathogenen Entwicklung von biotrophen Pilzen. Fur die Umstellung von der saprophytischen zur biotrophen Phase des Pilzes wird ein komplexes regulatorisches Netzwerk benötigt. Schlusselregulatoren sind die vom b-Paarungstyplocus kodierten bE/bW Homeodomänen-Transkriptionsfaktoren, der Zink-Finger Transkriptionsfaktor Rbf1 und Clp1, das durch Protein-Protein-Interaktion die Aktivität von bE/bW und Rbf1 moduliert. Cib1 wurde als weiterer Interaktionspartner von Clp1 identifiziert und ist ebenfalls fur die pathogene Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Ustilago maydis dient als Modellorganismus fur die Untersuchung der pathogenen Entwicklung von biotrophen Pilzen. Fur die Umstellung von der saprophytischen zur biotrophen Phase des Pilzes wird ein komplexes regulatorisches Netzwerk benötigt. Schlusselregulatoren sind die vom b-Paarungstyplocus kodierten bE/bW Homeodomänen-Transkriptionsfaktoren, der Zink-Finger Transkriptionsfaktor Rbf1 und Clp1, das durch Protein-Protein-Interaktion die Aktivität von bE/bW und Rbf1 moduliert. Cib1 wurde als weiterer Interaktionspartner von Clp1 identifiziert und ist ebenfalls fur die pathogene Entwicklung notwendig. Das Cib1 Homolog in Hefe (Hac1) ist der Masterregulator der unfolded protein response (UPR). Die UPR dient der Proteinqualitätskontrolle und besitzt somit eine große Bedeutung bei der Bekämpfung von Zellstress. Dieser Stress äußert sich in der Akkumulation von fehlerhaften Proteinen im endoplasmatischen Retikulum. In keinem Organismus war bisher ein Protein wie Clp1 bekannt, welchesden zentralen UPR-Regulator (Cib1/Hac1) kontrolliert. Dieses Buch beschreibt, wie die molekularen Funktionen des Cib1 Proteins in U. maydis untersucht wurden. Dazu konnten in einem Hefe Zwei-Hybrid-Screen Proteine identifiziert werden, welche direkt mit Cib1 interagieren.
Autorenporträt
Sebastian Hassinger, geboren in Homburg (Saar), hat sein Diplomstudium der Biologie am Karlsruher Institut für Technologie 2011 abgeschlossen.