20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch "Die Dritte Meile" bietet allen, die sich für das Alte Land interessieren, die Möglichkeit, dieses auf eine besondere Art noch besser kennenzulernen.Herbert Quast ist einer der ältesten Bürger in Neuenfelde und hat viel erlebt. Mehr noch: Neben Berichten und Gedanken aus seinem eigenen Leben hat er auch Geschichten gesammelt. In diesem Buch macht er Geschichte erlebbar, ja anfassbar. Der Zeitzeuge beschreibt anschaulich unterschiedliche Themen aus und über diese geschichtsträchtige Landschaft.Der erste Teil des Buches beinhaltet die Geschichte von der Urbarmachung bis hin zu…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Die Dritte Meile" bietet allen, die sich für das Alte Land interessieren, die Möglichkeit, dieses auf eine besondere Art noch besser kennenzulernen.Herbert Quast ist einer der ältesten Bürger in Neuenfelde und hat viel erlebt. Mehr noch: Neben Berichten und Gedanken aus seinem eigenen Leben hat er auch Geschichten gesammelt. In diesem Buch macht er Geschichte erlebbar, ja anfassbar. Der Zeitzeuge beschreibt anschaulich unterschiedliche Themen aus und über diese geschichtsträchtige Landschaft.Der erste Teil des Buches beinhaltet die Geschichte von der Urbarmachung bis hin zu einschneidenden Veränderungen wie der Airbus-Erweiterung in den Rosengarten.Enthalten sind außerdem Berichte über Hexenprozesse, Gedichte, Noten und ein kleines Plattdeutsch-Hochdeutsch-Lexikon. Ebenso kommen Bürger zu Wort, die das Phänomen "übernatürliche Begebenheiten" erlebt haben.Der zweite Teil handelt von der großen Sturmflut 1962 in Form eines spannenden Tagebuches des Autors.Im dritten Teil,"Frieden im Krieg", berichtet er über das Zusammenleben mit den Kriegsgefangenen verschiedener Nationalitäten auf dem Quast-Hof. Verfasst von einem der letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges. Das Buch spiegelt in einzigartiger und ansteckender Weise die Liebe des Verfassers zum Alten Land an der Elbe, seiner Heimat, wieder.
Autorenporträt
Herbert Quast wurde 1928 im Alten Land geboren. Der Obstbauer und Gärtnermeister bekleidete zahlreiche (Ehren-) Ämter und interessierte sich schon früh für Familien- und Heimatgeschichte. Er ist Autor zahlreicher Beiträge über das Alte Land.