Im Bann mentaler Tunnel
Kognitionspsychologen analysieren, wie wir denken und Entscheidungen treffen. Dabei wird deutlich, dass unsere Vernunft nicht vom Himmel gefallen ist, sondern sich im Zuge der Evolution und von deren Mechanismen geprägt, entwickelt hat. Wir denken nicht so rational, wie
wir es glauben, sondern unterliegen zahlreichen Täuschungen. Von diesen Täuschungen handelt das Buch.…mehrIm Bann mentaler Tunnel
Kognitionspsychologen analysieren, wie wir denken und Entscheidungen treffen. Dabei wird deutlich, dass unsere Vernunft nicht vom Himmel gefallen ist, sondern sich im Zuge der Evolution und von deren Mechanismen geprägt, entwickelt hat. Wir denken nicht so rational, wie wir es glauben, sondern unterliegen zahlreichen Täuschungen. Von diesen Täuschungen handelt das Buch.
Massimo Piattelli-Palmarini, promovierter Physiker, hat sich auf das Thema Kognition spezialisiert und zeigt den Lesern die Grenzen der Vernunft auf. Er bezeichnet die Illusion, rational zu denken, als mentalen Tunnel. Irrationale Denkweisen können sehr hartnäckig sein, wie der Autor an zahlreichen Beispielen deutlich macht. Rationalitätstheorien, in denen irrationale Denkweisen systematisch untersucht werden, befinden sich im Wandel.
Der Autor stellt kognitive Täuschungen vor, die etwas mit Denkroutinen zu tun haben, erläutert asymmetrisches Schätzen, zeigt menschliche Schwächen bei der Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten auf und stellt verschiedene Effekte vor, bei denen wir in mentale Tunnel geraten. Die Tücken der Wahrscheinlichkeit können dazu führen, dass selbst Fachleute ins Schwimmen geraten.
Die Beschäftigung mit den Schwächen der Kognition trägt dazu bei, der eigenen Wahrnehmung und Deutung gegenüber kritischer zu werden. Das Buch enthält zahlreiche Beispiele für mentale Tunnel. Vermisst habe ich ausführliche Erläuterungen zu den Ursachen, die über Stichworte wie Evolution, Vorurteile, Gewohnheiten etc. hinausgehen. Das Thema kratzt am eigenen Weltbild und ist spannend.