71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Um den Begriff der Menschenwürde zu umschreiben, verwendet das Buch die dreifache Einheit des Menschseins: Inkarnation, ontologisches Geheimnis und Transzendenz. In diesem Erfahrungsozean wird die Menschenwürde gebadet und erhält eine wahrhaft sakrale Qualität. Doch während die Würde absoluten Respekt verdient, erlebt sie manchmal Phasen der Entsakralisierung. Es ist also ein Moment der doppelten Einheit: Der menschliche Charakter der Würde vermischt sich mit dem des Homunkulus. Der spiralförmige Übergang vom Menschen zum Homunkulus ist die immer schon verhüllte Aletheia der magmatischen…mehr

Produktbeschreibung
Um den Begriff der Menschenwürde zu umschreiben, verwendet das Buch die dreifache Einheit des Menschseins: Inkarnation, ontologisches Geheimnis und Transzendenz. In diesem Erfahrungsozean wird die Menschenwürde gebadet und erhält eine wahrhaft sakrale Qualität. Doch während die Würde absoluten Respekt verdient, erlebt sie manchmal Phasen der Entsakralisierung. Es ist also ein Moment der doppelten Einheit: Der menschliche Charakter der Würde vermischt sich mit dem des Homunkulus. Der spiralförmige Übergang vom Menschen zum Homunkulus ist die immer schon verhüllte Aletheia der magmatischen Kraft, nämlich die Intimzone des Menschen. Ist die Wurzel des menschlichen Wesens nicht in den verstümmeltsten Formen der Existenz zu finden? Hat die Idee der Vollkommenheit ihren Ursprung nicht gerade im Bewusstsein der Unvollkommenheit des Menschen?
Autorenporträt
Jean-Marie KATUBADI-BAKENGE está especializado en ética y metafísica (PhD). También tiene un Máster en Ética de los Derechos Humanos (orientación en ética de la comunicación). Imparte cursos de comunicación y filosofía en universidades de Burundi y la República Democrática del Congo. Es autor de varios libros.