Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Implementation von EG-Umweltrecht ist bisher in der EG-Forschung fast vollständig vernachlässigt worden. Am Beispiel der (rechtsvergleichenden) Umsetzung und des Vollzugs der umstrittenen Trinkwasserrichtlinie (RL 80/778/EWG) wird erstmals versucht, die strukturellen, organisatorischen und praktischen Gesichtspunkte bei der Implementation von EG-Recht zu beleuchten. Der Autor analysiert die Implementation des gemeinschaftlichen Umweltrechts von der Vorbereitung der Richtlinie in den Expertengruppen der Europäischen Kommission über die legislative Umsetzung in den Mitgliedstaaten bis zum…mehr

Produktbeschreibung
Die Implementation von EG-Umweltrecht ist bisher in der EG-Forschung fast vollständig vernachlässigt worden. Am Beispiel der (rechtsvergleichenden) Umsetzung und des Vollzugs der umstrittenen Trinkwasserrichtlinie (RL 80/778/EWG) wird erstmals versucht, die strukturellen, organisatorischen und praktischen Gesichtspunkte bei der Implementation von EG-Recht zu beleuchten.
Der Autor analysiert die Implementation des gemeinschaftlichen Umweltrechts von der Vorbereitung der Richtlinie in den Expertengruppen der Europäischen Kommission über die legislative Umsetzung in den Mitgliedstaaten bis zum Vollzug auf lokaler Ebene.
Die Arbeit operiert in einer interdisziplinären Herangehensweise an der Schnittstelle zwischen politologischen, organisationssoziologischen, verwaltungswissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Disziplinen.
Die Schrift kann Verwaltung und Wissenschaft Informationen und Anregungen vermitteln und wendet sich an jeden, der sich für die gemeinschaftliche Umweltpolitik und die Implementationsproblematik interessiert.
Der Autor arbeitet am Europäischen Institut für öffentliche Verwaltung in Maastricht.