Die Claims-Verordnung stellt für die Lebensmittelbranche eine große Herausforderung dar. Multinationale Konzerne sowie Klein- und Mittelunternehmen sehen sich gleichsam mit einer neuen Gesetzeslage konfrontiert, die im Bereich des Marketings mit großen Veränderungen rechnen lässt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist einen Überblick über die neue Verordnung und die Implementierung in Klein- und Mittelbetrieben zu zeigen. Neben einem historischen Rückblick auf die Entwicklung des Lebensmittelrechts bezüglich nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben wird im theoretischen Teil auf die neue Verordnung genauer eingegangen. Der Kern der Arbeit ist die qualitative Analyse von Experteninterviews. Dazu wurden 15 Experten aus unterschiedlichen Bereichen u.a. zu den Vor- und Nachteilen der Verordnung, zu Nährwertprofilen, Produktinnovationen, Werbemöglichkeiten, Konsumentenschutz, Disease Risk Reduction Claims und Kinderclaims befragt.