68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Entwicklungen unserer Gesellschaft wie die steigende Mobilität oder die Halbwertszeit des Wissens und die damit verbundene Notwendigkeit des lebenslangen Lernens wirken sich auch auf das Schulsystem aus. Forderungen nach Chancengleichheit, Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Um den Forderungen zu begegnen, braucht es neue Steuerungsinstrumente. Eines davon sind Bildungsstandards. Was aber genau sind Bildungstandards, was sollen diese leisten und wie können sie ihre Wirkung im Bildungssystem entfalten? Spannungsfelder wie Freiheit und Verantwortung,…mehr

Produktbeschreibung
Entwicklungen unserer Gesellschaft wie die steigende Mobilität oder die Halbwertszeit des Wissens und die damit verbundene Notwendigkeit des lebenslangen Lernens wirken sich auch auf das Schulsystem aus. Forderungen nach Chancengleichheit, Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Um den Forderungen zu begegnen, braucht es neue Steuerungsinstrumente. Eines davon sind Bildungsstandards. Was aber genau sind Bildungstandards, was sollen diese leisten und wie können sie ihre Wirkung im Bildungssystem entfalten? Spannungsfelder wie Freiheit und Verantwortung, Individualität und Vereinheitlichung, Lehrpläne und Bildungsstandards zeigen die Herausforderungen für die Akzeptanz der Standards auf. Daher ist das Implementierungskonzept einer solchen Reform genau so wichtig wie die inhaltliche Seite der Bildungsstandards. Die Wirkung der Bildungsstandards hängt letztlich nicht (nur) von der Formulierung dieser ab, sondern von der praktischen Umsetzung durch die Schulbeteiligten.Das Buch beschäftigt sich mit Leistungen und Grenzen von Bildungstandards, sowie dem Aspekt der Einführung neuer Reformen am Beispiel der österreichischen Standards der 4. Schulstufe.
Autorenporträt
Schluga, Anneliese§Mag. Anneliese Schluga, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Uni Innsbruck und Mitarbeiterin am Institut für Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Tirol. Arbeitsschwerpunkte: Grundschulpädagogik, Bildungsstandards, Lesen, Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung.