Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,00 €
  • Broschiertes Buch

In der Finanzberichterstattung kommt dem Ausweis und der Bewertung von immateriellen Vermögenswerten eine gesteigerte Bedeutung zu, da diese in den heutigen, verstärkt auf Wissen und Informationen angelegten Geschäftsmodellen teils signifikant zur Wertschöpfung beitragen. Immaterielles Vermögen ist in der Einschätzung des Managements zur Unternehmenssteuerung oft bedeutender als materielle Vermögenswerte. Diese intangiblen Werte müssen im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen identifiziert und bewertet werden. Schon bevor das akquirierte Vermögen erstmalig bilanziell berücksichtigt werden…mehr

Produktbeschreibung
In der Finanzberichterstattung kommt dem Ausweis und der Bewertung von immateriellen Vermögenswerten eine gesteigerte Bedeutung zu, da diese in den heutigen, verstärkt auf Wissen und Informationen angelegten Geschäftsmodellen teils signifikant zur Wertschöpfung beitragen.
Immaterielles Vermögen ist in der Einschätzung des Managements zur Unternehmenssteuerung oft bedeutender als materielle Vermögenswerte. Diese intangiblen Werte müssen im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen identifiziert und bewertet werden. Schon bevor das akquirierte Vermögen erstmalig bilanziell berücksichtigt werden muss, sollten im Rahmen einer indikativen Transaktionsphase die späteren Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage untersucht werden. Dieses kann mittels einer sog. "Pre-Deal PPA" geschehen.
Martin Wünsch arbeitet die Bedeutung, Funktionen und Methoden der "Pre-Deal PPA (Purchase Price Allocation)" strukturiert heraus. Durch eine Expertenbefragung werden abschließend Best Practice Empfehlungen zur Durchführung einer Pre-Deal PPA entwickelt und übersichtlich dargestellt.
Autorenporträt
Dr. Martin Wünsch begann seine berufliche Karriere bei PricewaterhouseCoopers und wechselte 2001 zur Bertelsmann AG. Neben projektgetriebenen Aufgaben hat er zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter und Senior Director die internationalen Reporting Policies der Gruppe verantwortet. Ende 2007 nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftprüfung und Controlling von Prof. Dr. Henning Zülch an der Handelshochschule Leipzig auf, wo er im März 2010 promoviert wurde. Martin Wünsch ist als US-Certified Public Accountant (CPA) in Illinois registriert und seit Herbst 2009 Mitarbeiter bei Bertelsmann Business Consulting in Gütersloh und Düsseldorf.