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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Individualität der Skulptur im Mittelalter auftreten. So wird zu Anfang versucht, eine Einschätzung des Begriffes Individualität, auch im Hinblick auf den Künstler im Mittelalter, zu geben. Danach folgt ein kurzer Überblick über die Geschichte der Skulptur, da nur so verstanden werden kann, auf welcher Basis sich Individualität in der Skulptur ausdrücken konnte.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Individualität der Skulptur im Mittelalter auftreten. So wird zu Anfang versucht, eine Einschätzung des Begriffes Individualität, auch im Hinblick auf den Künstler im Mittelalter, zu geben. Danach folgt ein kurzer Überblick über die Geschichte der Skulptur, da nur so verstanden werden kann, auf welcher Basis sich Individualität in der Skulptur ausdrücken konnte. Dies wird im darauffolgenden Teil beschrieben, in dem es speziell um Individualität und Skulptur geht. Zur Veranschaulichung der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik dienen die beiden skulpturalen Verzierungen der Kathedralen Reims und Bamberg. Nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse der einzeln betrachteten Kathedralen wird noch auf die Problematik bezüglich der Individualität in der Skulptur des Mittelalters eingegangen. Hier fließen letztendlich alle ausgeführten Beobachtungen zusammen und es stellt sich die Frage der tatsächlichen Individualität des Kunstwerkes und auch des Künstlers.Beschäftigt man sich mit der Individualität in der Skulptur im Mittelalter fällt auf, wie schwierig der Begriff zu fassen und definieren ist. Die Individualität einer Skulptur wird bestimmt von ihrem Bildhauer, also ihrem Erschaffer. Dieser bedient sich bestimmter Formen und Motive, die sein Schaffen einzigartig machen. Doch auch der Künstler ist nicht frei von Vorbildern und einem Bildervorrat, den er sich angeeignet hat. Es gab somit auch Nachahmungen und Versuche, die Fähigkeiten und Besonderheiten verschiedener Meister zu erreichen. Jedoch ist besonders in den skulpturalen Werken des Mittelalters nicht immer deutlich, wer die ausführende Kraft dahinter war. So gab es, wie auch in vielen anderen Kunstgattungen, oftmals Werkstätten, die zusammen gearbeitet haben und somit einen gemeinsamen Stil innehatten und benutzten. Hinzu kommt außerdem die Entwicklung von Schablonen, die es gab, um bestimmte Merkmale von Skulpturen zu kopieren und an einer anderen Stelle wiederzugeben. Es finden sich also Formen und Eigenarten von verschiedenen Skulpturen auch bei weiteren an anderen Kathedralen wieder. So lassen sich Beziehungen zwischen den Kirchen und Wanderungen von Werkstätten nachweisen. Bei der Frage der Individualität ist zudem nicht zu vergessen, dass die Tatsache, wie viel Freiheit der Künstler selbst hatte und wie viel vom Bauherrn vorgeschrieben war, meist nicht eindeutig zu klären ist.
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