23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Kompetenzen und Erfahrungen der Kinder, die sie vor dem ersten Instrumentalunterricht in ihrem sozialen sowie kulturellen Umfeld, dem Kindergarten und der Musikalischen Früherziehung erwerben bzw. machen können. Die Intention eines Instrumentalunterrichts, der auf den mitgebrachten Kompetenzen und Erfahrungen der Kinder aufbaut, ist es, die Kinder individuell von ihrem derzeitigen Entwicklungsstand abzuholen, deren Ressourcen zu nutzen und sie als Individuum zu fördern. Die Arbeit beleuchtet die allgemeine, altersbedingte musikalische Entwicklung sowie jene,…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Kompetenzen und Erfahrungen der Kinder, die sie vor dem ersten Instrumentalunterricht in ihrem sozialen sowie kulturellen Umfeld, dem Kindergarten und der Musikalischen Früherziehung erwerben bzw. machen können. Die Intention eines Instrumentalunterrichts, der auf den mitgebrachten Kompetenzen und Erfahrungen der Kinder aufbaut, ist es, die Kinder individuell von ihrem derzeitigen Entwicklungsstand abzuholen, deren Ressourcen zu nutzen und sie als Individuum zu fördern. Die Arbeit beleuchtet die allgemeine, altersbedingte musikalische Entwicklung sowie jene, die durch das soziale und kulturelle Umfeld beeinflusst wird. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit den Bildungsbereichen und Prinzipien der Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen sowie den Lerninhalten, Aktionsformen und methodischen Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik. Im letzten Teil der Arbeit wird der Bezug zum Instrumentalunterricht hergestellt und dabei gezielt auf Fähigkeiten der Kinder hingewiesen, die man sich als InstrumentallehrerIn zu Nutze machen und somit dem Schüler/der Schülerin das Lernen erleichtern kann.
Autorenporträt
Franziska Karner (*1992) studiert nach dem Besuch des Linzer Musikgymnasiums PBA und KBA Blockflöte bei Prof. Oman an der ABPU Linz und schließt 2014 mit Auszeichnung ab. Ein Semester ihres Masterstudiums absolviert sie an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. Ihre Unterrichtserfahrung und EMP-Fortbildungen inspirierten sie zu diesem Buch.