Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 39,00 €
  • Broschiertes Buch

Zur Kapitalbeschaffung für nicht emissionsfähige Unternehmen entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts mit den Industriebanken Spezialkreditinstitute, die langfristige Kapitalien zur industriellen Investitionsfinanzierung verfügbar machen sollten. Auch heute sind vor allem in den mittel- und osteuropäischen Reformländern Industriebanken in der Entstehung begriffen. Die Studie erfaßt mittels der typologischen Methode das Wesen der Industriebanken und bildet verschiedene Idealtypen. Bestehende Industriebanken werden im Rahmen einer vergleichenden internationalen Betrachtung analysiert. Der allen…mehr

Produktbeschreibung
Zur Kapitalbeschaffung für nicht emissionsfähige Unternehmen entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts mit den Industriebanken Spezialkreditinstitute, die langfristige Kapitalien zur industriellen Investitionsfinanzierung verfügbar machen sollten. Auch heute sind vor allem in den mittel- und osteuropäischen Reformländern Industriebanken in der Entstehung begriffen. Die Studie erfaßt mittels der typologischen Methode das Wesen der Industriebanken und bildet verschiedene Idealtypen. Bestehende Industriebanken werden im Rahmen einer vergleichenden internationalen Betrachtung analysiert. Der allen Instituten gemeinsame hohe Spezialisierungsgrad und ihre Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen wirtschaftlichen Erfordernisse eröffnet ihnen auch künftig ein entwicklungsfähiges Betätigungsfeld als Experten auf dem Gebiet der langfristigen Industriefinanzierung.
Autorenporträt
Der Autor: Sebastian Kern wurde 1964 in Lauterbach/Hessen geboren. Nach einer Banklehre studierte er von 1985 bis 1990 an der Universität in Passau Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluß Diplom-Kaufmann. Seit 1991 ist er bei der IKB Deutsche Industriebank AG in Frankfurt, derzeit im Bereich Objekt- und Projektfinanzierungen, tätig. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Mai 1995 bei Prof. Dr. Oswald Hahn an der Universität Erlangen-Nürnberg.